Es kommt auf die Maschine an.
Es gibt kleine Maschinen, welche eine ziemlich kurze Aufheizzeit haben, meist Einkreisige Systeme. Nachteil ist, dass man nicht zeitgleich Espresso und Milchschaum zubereiten kann.
Meine Rocket ist ein 2-Kreiser mit E61 Brühgruppe. Dort dauert das gut und gerne mal 30 bis 40 Minuten bis da alles auch wirklich auf Temperatur ist.
Die Teile sind halt eigentlich für den Dauereinsatz ausgelegt. Hab dazu auch den Jumper für die Standby-Automatik ausgebaut. Hatte die Nase voll, dass sich das Teil nach 1,5h abschaltet.
Bzgl. Dem ganzen Dreck: Ich hab mir bei Tidaka nen Trichter geholt, welchen ich vor dem Mahlen auf den Siebträger setze. So geht fast kein Mehl daneben.
Für mich passt die Siebträgermaschine. Vor allem den Mehraufwand im vergleich zu nem Vollautomaten bei der Reinigung kann ich nicht nachvollziehen. Ich spüle den Siebträger nach jedem Bezug aus, Reinige die Dusche und wische mal mit dem Lapen drüber. Das hat sich so eingespielt, dass das einfach von der Hand geht.
Wenn ich mir die Reinigungsorgien mit unserem ehemaligen KVA ansehe, hält sich das wirklich in Grenzen. Der riesen Vorteil eines Siebträgers ist halt, dass in der Maschine selbst kein Kaffeemehl inkl. Fett usw. sitzt, wodurch das Schimmelproblem gar nicht erst auftreten kann. Zusätzlich halt noch die Reinigungsintervalle der Maschine und Mühle.