Guten Abend zusammen,
so, in der Lobby gehts mit dem WLAN.
Ich habe jetzt den gesamten Bebauungsplan von 1957 angehängt. Es gibt im Geoportal nicht mehr dazu. Keine Legende o.ä. Und ich habe nichts darin verändert.
Dazu noch den Lageplan, in dem man die Position der Gebäude auch auf den Nachbargrundstücken besser abschätzen kann.
Wie gesagt, ich habe bereits ein wenig gemessen. Das Haus steht wirklich an der Baulinie. Nur die Garage ist nicht wie im Bebauungsplan dargestellt separat, sondern direkt am Haus und ein wenig zurück gesetzt.
Einige der Nachbarn haben es komplett so um gesetzt wie im Bebauungsplan.
Ein Nachbar zwei Grundstück südlich hat was komplett anderes gemacht. (+1 Geschoss) und hat wohl ordentlich Ärger bekommen.
Außerdem habe ich einen B-Pan von 1980 gefunden, der jedoch für die Grundstücke am südlichen Ende der Strasse gilt.
Daher habe ich die Grundannahmen von zwei Vollgeschossen, Reines Wohnungebiet, Geschossflächenzahl und Grundflächenzahl, etc....
Hierzu gäbe es eine Legende, die habe ich jetzt erst mal nicht hochgeladen.
Es geht mir ja grundsätzlich um die Interpretation des Baufensters, ohne Maßangabe.
Die Aussage von den Mitarbeiter vom Amt war, "wenn Ihr es so ähnlich wie die Neubauten schräg gegenüber macht, dann passt das schon so".
Da sind 4 Stadtvillen mit Zeltdach auf 2 Grundstücke gequetscht. Das möchten wir nicht. Aber es deutet mir an, dass es gewisse Freiheiten geben kann.
(Z.B. FirstRichtung etc.)
Das Haus nördlich vom Grundstück ist auch relativ alt. Ich gehe davon aus, dass dies in den nächsten 10-20 Jahren abgerissen wird und auch zwei Stadtvillen drauf kommen.
Aber wie hier schon zum Thema "Glauben" kommentiert wurde "Assumptions are the mother of all fuckups"