Ich hab jetzt mal geschaut: der
@Basti2709 und der TE
@Gausek kommen beide aus Brandenburg, da ist ja noch günstiger bauen als SH oder NDS. Soviel ich es zumindest hier im Forum ständig nachlesen konnte.
Irgendjemand hat vor wenigen Tagen bemerkt, dass es hier auch in der Nähe Polens begründet liegen mag.
Ich kann es mir gut vorstellen, dass, wenn die Arbeitskraft aus Navhbarländern kommt, der Preis auch niedriger ausfällt. Zumindest war es bei uns so.
Insofern könnten diese Preise ja hinkommen.
Aber dennoch kann es doch wirklich nicht sein, dass hier andauernd der Wettbewerb ausbricht, wer den geringsten Preis gezahlt hat.
Als Beispiel mal den Waschtisch im Bad: ich glaube mich zu erinnern, dass da Preise ab 1000€ im Baumarkt aufgerufen wurden. In der Sanitärausstellung ab 2000€.
Poco und IKEA ca. 500.
Mir war das alles zu teuer und hatte schon im alten Haus eine mit Bootslack lackierte Holzplatte, darin ein Einbauwaschbecken.
Also hat jetzt unser Aufsatzwaschbecken eine 1,60 lange Küchenarbeitsplatte bekommen. Die Aufleger für 60€ von Praktiker. Darunter ein Ikeaunterschrank. Ich glaub, wir lagen ungefähr bei 150€ gesamt. Aber deshalb kann ich hier doch nicht sagen, dass ein Waschtisch 150€ kostet. Er hat es für mich gekostet, weil wir eine kreative Lösung wollten. Dennoch liegt der Preis, wenn hier jemand fragt, bei ca. 1000€ aufwärts. Poco und Ikea würde ich da nämlich auch nicht als Durchschnittswert in die Kalkulation nehmen.
Grundsätzlich ist der Durchsvhnittsstandard anzugeben und nicht die kreative Alternative, genausowenig wie der Mercedes/Miele-Preis.
Davon mal abgesehen hat hier keiner etwas davon, dass man hier nicht reale Preise auffährt. Wenn jemand für die Entsorgung seines Aushub nichts bezahlen muss, ist das klasse für ihn. Aber es kann eben sein, dass der jetzige Bauherr weniger Glück hat und kräftig im 4-stelligen Bereich löhnen muss: das tut sehr weh, wenn der Puffer, den man hatte, schon in die verstärkte Bodenplatte geflossen ist.
Dann muss nämlich die Mischkalkulation Carport für die Extras in Küche und Sanitär herhalten, und Carport muss man sich dann über Jahre zusammensparen.
Und der Satz wie „wenn das Geld noch reicht, dann...“ hallt in den leeren Räumen des Neubaus sein höhnendes Lied.