Es gibt ja keinen Komfort. Fast keine Frau denkt bei Komfort an eine Hausautomation. Es ist ein ein Hobby für Technik-affine Männer und wird von diesem und vor allem von der Industrie aber als Komfort verkauft[...]
Ich bin überhaupt kein KNX-Gegner. Aber es hat nichts mit Komfort zu tun. Ist ein Spielzeug für Technik-affine Männer [...] da muss man einfach mal seine enge Informatiker-Sichtweise absetzen und es realistisch sehen[...]
Ach komm??
Ernsthaft?
Also eine Freundin meiner Frau erzählt ihr immer wieder von ihrem tollen Komfort, welchen sie jetzt in ihrem neuen Haus haben:
- Im Spiegel frühs bekommt sie die aktuellen Verkehrsprobleme auf ihrem gespeicherten Arbeitsweg, das Wetter an diesem Tag + aktuelle Nachrichten angezeigt
- wenn sie nach Hause kommt sind die Rollläden/Jalousien je nach gewünschter Haustemperatur eingestellt um Sonne rein zu lassen bzw. draußen zu halten
- das Licht dimmt sich entsprechend der eingestellten Lux Werte bzw. nach Sonneneinstrahlung etc.
- sobald jemand klingelt wird der TV/Radio in der Lautstärke gedrosselt
- sie muss die Blumen und Beete nicht mehr gießen
- ihre Geräte (Trockner/Wasch- und Spülmaschine, Mähroboter) laufen an wenn sie auf der Arbeit sind und die Photovoltaik Strom erzeugt.
- ... uvm.
Und nein, sie ist kein Nerd/Freak o.Ä.
Ihr Mann macht das alles. Zunächst hatte sie das genervt, mittlerweile hat sie Wohlwollen daran gefunden und sagt selbst, dass es Erleichterungen sind.
Und noch mal: jeder muss für sich selbst entscheiden, ob man für diesen “Komfort/Luxus“ entsprechend Geld in die Hand nimmt.
Wie beim Auto:
Man kann auch mit Standard-Ausstattung auskommen.
Ich habe jetzt auch ein Auto mit Tempomat, automatischem Abstandshalter, Bremsassistent, usw.
Klar braucht man das nicht - es ist aber Komfort.