Moin,
auch auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen:
Aber wenn du bereit bist, für den Kleinkram hier:
Für eine Hausautomatisierung wünschen wir uns Punkte wie:
- dimmbares Licht
- Präsenzmelder
- Heizungssteuerung über Handy von unterwegs
- Garagentor soll sich öffnen, wenn sich mein Auto mit GPS Handy nähert, so dass die Garage bereits offen ist, wenn ich aufs Grundstück fahre
- Steuerung der klassischen Rollladen mit Hilfe einer Wetterstation (bei hohen Temperaturen runter)
- Einbruchmeldeanlage
- Klingelanlage mit Video
- Tabletbedienung im Flur, ansonsten Programmierbarkeit am PC
- perspektivisch Gartenbewässerung & Rasenmähroboter (kann KNX dann erkennen, wenn der Boden so trocken ist, dass gesprengt werden muss?)
- Einbindung Lüftungsanlage
- perspektivisch ist ein Outdoor Swimmingpool geplant; braucht man dafür auch KNX?
mal eben 150000 € (wirklich 150 k€??? Oder war das nur ein Typo?) locker zu machen, muss dein Konto echt unter Überfüllung leiden. Mein Neid ist dir gewiss!
Im Ernst, gehen wir es mal durch:
- dimmbares Licht + Präsenzmelder: Jau, wer es mag, kann eine feine Sache sein. Da reicht aber auch die ganz kleine KNX Version
- Heizungssteuerung über Handy von unterwegs: Das kann eine gescheite Heizung mit Bordmitteln von Werk aus. Wobei sich mir der Sinn absolut nicht erschliesst, in einen modernen Haus wird die Heizung einmal eingestellt und dann ist da Ruhe. Da gibt es nichts mehr einzustellen!
- Garagentor soll sich öffnen, wenn sich mein Auto mit GPS Handy nähert, so dass die Garage bereits offen ist, wenn ich aufs Grundstück fahre: Hast du dann ein extra Handy im Auto liegen? Sonst geht dein Tor doch immer auf, auch wenn du gerade zu Fuss aus der Kneipe kommst?!?
- Steuerung der klassischen Rollladen mit Hilfe einer Wetterstation (bei hohen Temperaturen runter): Das macht dir jede einfache Somfy o.ä. für 2-3 k€.
- Einbruchmeldeanlage: Muss sowas nicht Stand alone sein? Sonst schaltet dir der Einbrecher erst mal per Netz die Alarmanlage aus, macht irgendwie keinen Sinn.
- Klingelanlage mit Video: Sowas darf nicht im Netzwerk sein!
- Tabletbedienung im Flur, ansonsten Programmierbarkeit am PC: Bringen auch die meisten Komponenten bereits mit Bordmitteln mit.
- perspektivisch Gartenbewässerung & Rasenmähroboter (kann KNX dann erkennen, wenn der Boden so trocken ist, dass gesprengt werden muss?).
Gartenbewässerung? Der Sensor hängt an der Steuerbox der Gartenbewässerung, der drops ist mit 500 € gelutscht.
- Einbindung Lüftungsanlage: da gilt das Gleiche wie bei der Heizung. Du kannst eine gescheite Anlage ohnehin per Netz bedienen, aber wofür? Ich habe ein Mordsgeld für eine Lüftungsanlage mit einer halbwegs gescheiten Steuerung ausgegeben. Was will man da noch ständig herumsteuern?
- perspektivisch ist ein Outdoor Swimmingpool geplant; braucht man dafür auch KNX?: Nur wenn KNX dir deine Schwimmflügel aufpusten kann... Bestimmt kann man auch da irgendwas mit KNX steuern, aber wieder ist die Frage, was bringt das?
Jetzt werden gleich einige Jehowa schreien und mich steinigen wollen, aber der Hype um die Gesamtautomation eines Hause ist mir unverständlich.
Warum sollte meine Gartenbewässerung mit meiner Heizung gekoppelt werden???
Bei großen Bürohäusern, Industriebauten usw. ist der Mehrwert klar. Da wird auch eine KNX Geschichte vermutlich sogar deutlich günstiger sein als eine herkömmliche Elektrik (die eine Zentralsteuerung zulässt). Aber dafür brauchst du eine kritische Größe und die erreicht doch kein Wohnhaus?
Viele Grüße,
Andreas