S
Steffen80
Jeder der sich ernsthaft mit KNX beschäftigt, sollte in "das KWiX Forum" schauen und da lesen. Hier gibt es nur wenige, die wirklich was davon verstehen und es verbaut haben. Die meisten labern nur und haben selber keinen Ahnung da selbst gar nicht im Einsatz. Wir liegen bei rund 50k EURO Mehrkosten für eine umfangreiche Ausstattung (inkl. 1W, DALI, 24 Volt Netz für Beleuchtung, zentral Audio, gewisse teure Interfaces für verschiedene Geräte (Klima, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Heizung, etc.) und vieles mehr. Aber auch viel Eigenleistung...(gesamte Software von ETS bis Smarthome.py). Leider habe ich ca. 15k für Planung und Verkabelung Schrank ausgegeben. Insb. das Geld für die Planung hätte ich mir sparen können da die einfach nichts taugt. Ich habe mittlerweile den halben Schrank neu verkabelt und erst einmal "ein Konzept" reingebaut. Schuld kann ich keinem geben..da ich mir "in der heißen Phase" einfach zu wenig Zeit gegebenhabe. Es mag bessere Planer geben...mein Fazit aber: Die Planung eigentlich unbedingt selber und allein machen...sich INTENSIV mit dem Thema beschäftigen..wenn wir einziehen kenne ich JEDES Kabel und jede Zeile Code. ETS bediene ich im Schlaf. So macht das ganze Ding dann auch Spass. Wer für jeden Handgriff eine Firma holen muss, sollte vielleicht besser die Finger von KNX lassen oder eben solch klickibunti Käse wie bj free@Home nehmen.
Gruss, Steffen
PS: Mein Tipp für Alternativen beschränkt sich auf: homematic wired..leider kaum noch ein preisvorteil und Zukunft etwas ungewiss..
Gruss, Steffen
PS: Mein Tipp für Alternativen beschränkt sich auf: homematic wired..leider kaum noch ein preisvorteil und Zukunft etwas ungewiss..