Schau doch mal im KNX-User-Forum im Thread "KNX Spielerei".
Dort findest du eine gesammelte Auflistung von vielen Usern.
Das habe ich jetzt getan und mir einiges durchgelesen.
Fazit: Dinge, die wirkliche Komfortgewinne bedeuten ( d. h. signifikant Lebenszeit und Arbeitsaufwand einsparen ), kann man aus den teils langen Listen der "Heavy User" mit der Lupe raus suchen. Und bei manchen ist die totale Vernetzung miteinander obendrein noch überflüssig.
Die Systeme werden größtenteils zusätzlich genutzt, um das Zeigebedürfnis der Besitzer zu befriedigen. Kein Wunder, dass sie so viel kosten, da sind jede Menge Funktionen drin, die ich persönlich von überflüssig über abwegig bis zu gaga halte. Aber jeder wie er mag.
Die wichtigen Dinge kann man mit KNX realisieren, muss man aber nicht. Deshalb mein Ergo auf den Titel des Threads bezogen: Nein, DIE Zukunft sehe ich hier nicht.
Ich hätte auch gerne einiges automatisiert, wie ich bereits schrieb, aber nach meiner Lektüre sehe ich, dass bei den Besitzern teurer Anlagen die selbe Fantasielosigkeit herrscht wie bei mir. Die Gedanken hatte ich auch, nur sehe ich den Gewinn nicht. Wirklich Nützliches ist an einer Hand abzählbar, der Rest ist Liebhaberei. Der Vergleich mit einem teuren Hobby ist treffend.