G
guckuck2
Das lief in den 90ern schon so mittels Lebensversicherungen (Tilgungsersatzprodukte) und die Leute sind kräftig auf die Schnauze gefallen.Hi, auch wenn du es nicht hören wolltest /bzw nicht mehr darauf eingehen wolltest und ich nicht deine Strategien kenne, mit Investments an der Börse machst du mehr als die ~1% die du bei der Bank bezahlst.
Ich werde nur ein Minimum an Eigenkapital einsetzen in meinem Neubau und den Rest weiter arbeiten lassen! Nur als kleine Impuls, vll doch in die Richtung zu denken.
Ansonsten solide Finanzen hast du ja, da finanzieren andere Menschen ganz andere Kartenhäuser. Viel Spaß und Erfolg mit eurem Projekt!
Setze ein gesundes Eigenkapital ein und tilge angemessen >3%p.a, der Rest meinetwegen in Aktien.
Aber nicht alles in Aktien. Sei dir im Klaren, dass du auf Kredit an der Börse investierst.
Schon Erfahrung mit Hebelprodukten?
Ich selbst leiste auch keine Sotis sondern stocke das Depot auf, aber ich bin mit 20% Eigenkapital gestartet und die Tilgung ist nicht am Minimum und ich hab 20 Jahre Zinsbindung. Dh genug Sicherheit um mit den verbliebenen Überschüssen auch anderweitig investiert zu sein.
Im übrigen ist der Hinweis von @michert absolut richtig, dass Geld, welches nun einem bestimmten Zweck dienen soll, aus Aktien raus gezogen gehört.
Die letzten Jahre haben uns Anleger extrem verwöhnt. Das geht nun seit 10 Jahren so, mit kleineren Rücksetzern. Das Gefühl, wenn es mal andersrum läuft, kennen die Meisten noch gar nicht. Die Durchhalteparolen (Tiefs einfach aussitzen) sind in der Theorie vermittelt aber in der Praxis noch nicht gelebt ...
Zuletzt bearbeitet: