Junge Grundstückseigentümerin - bauen oder mieten?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Junge Grundstückseigentümerin - bauen oder mieten?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Evolith

Es kommt sehr auf deine Mentalität an. Bist du der Typ, der sich auch gut Vorstellen kann ganz woanders zu leben? Möchtest du noch viel reisen? Mit Freunden jedes Wochenende auf eine Fete gehen? Dann ist der Hausbau noch nicht wirklich etwas für dich. Denn abgesehen von den erwähnten Erfahrungen, wird dir auch schlicht die Zeit und das Geld für anderes fehlen, was junge Menschen (Oh Gott jetzt fühle ich mich alt) in dem Alter eigentlich gerne erleben.

Kannst du dir überhaupt vorstellen, dein Leben lang neben deinen Eltern zu wohnen? Nicht jeder kann und will das.

Ich würde dir den gleichen Rat wie die anderen geben. Sucht euch eine schnuckelige Mietwohnung, macht Erfahrungen mit einem richtigen Leben zu zweit. Schau wo dich der Job hin verschlägt. Und wenn dann in 3 bis 4 Jahren alles etwas klarer ist, das finanzielle Polster etwas aufgebaut ist, kannst du ganz entspannt Richtung Hausbau gucken. Das Grundstück läuft dir ja nicht weg.
 
B

Bookstar

Würde dir empfehlen jetzt nicht zu bauen und lieber zu mieten. Du schenkst dem Vermieter nicht unbedingt Geld, an die Bank bezahlst du auch Zinsen und die Baupreise sind auf einem Allzeithoch.

Dein Alter von zarten 24 spricht dafür, lieber noch die Freiheiten zu genießen und sich etwas von der Welt anzusehen.

Das Haustierproblem hatte ich mit meinem Hund auch, aber man findet schon Leute die einem trotzdem etwas vermieten, dauert nur länger die Suche.

Vg
 
kaho674

kaho674

Die Frage wäre für mich weniger, ob ich mit den Tieren irgendwo unterkomme und ob ich noch Miete zahle.

Brisanter wäre für mich, wie fest ist die Partnerschaft? Will ich mit dem Mann ein Haus bauen und will er das auch? Will ich mich jetzt fest binden und was denkt er? Heirat möglich und Kinder evtl.?

24 ist ein schönes Alter um Kinder zu bekommen. Von daher ist es schon ein Zeitpunkt, wo man vielleicht mal überlegen sollte, was man im Leben will. Noch 2 Jahre warten und sparen wären auch nicht schlimm. Ich würde aber keine 5 Jahre draus machen... Ticktack... :)
 
markus2703

markus2703

Da stimme ich Kaho674 zu, manchmal bekommt man in unserer Gesellschaft den Eindruck unter 30 ist Kinder bekommen utopisch.

Mit 24 sollte die Richtung schon langsam festgelegt werden. Du bist noch Jung, aber in 5 Jahren bist du schon etwas unter Druck sollte noch nichts geschehen sein.

Also wenn der Partner und das Umfeld passt, die Finanzen stimmen und du dich wohlfühlst: Bauen! Warum auch nicht? Ich bin 29, und wir haben bereits drei Kinder. Und ein Haus. Man kann auch schon Jung sein Leben in die Hand nehmen, oder sich bis 35 alle Möglichkeiten offen halten und einiges verpassen.

Dann kommt meist das "Torschluss-Syndrom" :-)
 
E

Evolith

Hier 30, ein 3 Jähriges Kind, Mann, 3 Katzen und ein Haus. Kind Nr 2 in Planung.
Da kann ich also nur zustimmen. Ihr solltet da zumindest eine Marschrichtung haben, bevor ihr in Richtung Hausbau denkt.
 
M

Maria16

Den Kommentar find ich einfach nur daneben. Bei nem Mann mit 24 würd keiner auf eine tickende Uhr hinweisen. Vielleicht kann die TE auch gar keine Kinder bekommen, hat schon eines oder sonst was...

@TE: hast du schon mal mit deinem Freund drüber gesprochen? Oder würdest du erst mal für dich allein bauen und er muss halt damit leben? (fände ich auch in Ordnung! ich persönlich würde dann aber noch warten, ob nicht irgendwann ein Partner kommt, mit dem ich es mir gemeinsam vorstellen kann)


Edit: grad gesehen, dass nach Kaho noch mehr in die Kerbe hauen. Ja, man kann mit 24 über ein Kind nachdenken. Man muss es aber nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 27.12.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4901 Themen mit insgesamt 98015 Beiträgen
Oben