Also, eigentlich neige ich dazu, einem Fachmann da zu vertrauen.
Ich bin erstaunt. Dein Bau muss wirklich außerordentlich gut gelaufen sein, dass du immer noch so denkst
Das Ganze ist aus zweierlei Gründen Unfug:
1) Der Dachboden ist so kalt, weil ihr ihm durch die gedämmte oberste Geschossdecke eure Wohnzimmerwärme vorenthaltet, der heizt sich nicht plötzlich von allein auf, weil ihr noch ein paar Quadratmeter Dämmwolle reinschmeisst. Frostschutz: Nada. Einzig der Hitzeschutz wird besser.
2) Ihr wollt euren Dachboden umlaufend in Folie einpacken. Das geht selbstverständlich, birgt aber Risiken, sobald es dort oben irgendwie feucht wird. Normalerweise würde das Wasser abtrocknen, weil der Dachraum gut durchlüftet ist. Die Möglichkeit entfällt mit Einpacken des Dachs.
Dass dort Feuchtigkeit hinkommen könnte, sieht offenbar auch euer "Fachmann" so, andernfalls könnte er ja auch auf die (zusätzliche) Dampfbremse verzichten und die Dämmung offen lassen.
Was den Preis angeht, kommts auch darauf an was ihr dafür bekommt.
In der einfachsten Form würde er hinterm Drempel ne Latte quer schrauben, damit die Dämmung nicht umfällt, die Dampfbremse sichtbar auf dem Rauspund verkleben und einfach über den Drempel und Sparren im Bereich der begehbaren Fläche herumziehen. Dann direkt eine einfache Lage Gipskartonplatten draufschrauben, fertig. Und ich lese gerade erst, dass der Preis
ohne Spachteln ist.
Für diesen Leistungsumfang (der für einen Dachboden ja ausreichend wäre), fände ich den aufgerufenen Preis allerdings etwas happig. Das sollten 2 Mann nach 2 Tagen spätestens fertig haben. (32 Stunden zu 55€ brutto = 1760€ + Material = ~3500€)
Kriecht er allerdings hinter den Drempel, montiert dort auf dem Boden umlaufend OSB als Anschlussmöglichkeit, primert schön, fummelt anschließend die Dampfbremse um den Drempel herum, klebt Nageldichtband auf die Sparren, bringt noch eine Lattung an, um die Konstruktion gerade zu ziehen, knallt 2 Lagen Gipskarton darauf und verspachelt das alles abschließend einmal grob inklusive Eckschutzschienen und Co., sähe das natürlich ganz anders aus.
Dein Herzblatt in der Zusammenfassung:
Ihr wollt Geld ausgeben, damit eure Farbreste es schön warm haben. Der "Fachmann" bietet euch dafür eine im Grunde überteuerte Lösung (wozu z.B. überhaupt die Beplankung mit Gipskarton? Ihr habt ja Nichtmal den Rauspund durchgelegt), die euer Problem nicht löst und obendrein das Risiko für einen Bauschaden signifikant erhöht. Er zwinkert dir vertraut zu und bescheinigt dir, eine gute Idee gehabt zu haben - völlig ohne Hintergedanken.
Ich bleibe dabei: Wenn ihr schon Geld für etwas Unvernünftiges raushauen wollt, seht zu, dass es euch Spaß macht