M
muf23
Guest
Hallo,
bin neu hier und häng mich an dieses Thema einfach mal an, weil es gut passt.
Vielleicht hat der Thread-Ersteller ja auch gekauft und kann ein paar Tipps geben
Wir haben soeben auch ein fast 25 Jahre altes Kampa Fertighaus gekauft mit ein wenig anderen Parameter natürlich:
- kein Keller
+ Satteldach
+ größerer Grund
+ Holzständer mit Dämmung Fassade, Dach etc.
- ähnlicher Preis, aber gute Lage
Es scheint mir gut in Schuß zu sein, so daß wir außer bisschen Streichen und evt. Böden hier und da nichts vorhaben zu renovieren.
Denkt Ihr die Dämmung ist nach 25 Jahren erfahrungsgemäß noch in hilfreichen Zustand? Die Fassade von innen nach außen ist so:
Gipsplatte -> Polyethylenfolie -> Holzwerkstoffplatte V20 -> Mineralfaserdämmung 80mm -> Holzplatte -> Bitumen -> Dämmung 60mm -> Luft -> Klinker 115mm
Habt Ihr sonst Ideen was man bei den Baujahren so machen kann?
Die Heizung (Gastherme) ist vom Baujahr und verbraucht wurden so ca. 12000kWH (130qm) pro Jahr. Lohnt sich nicht pauschal eine neue Therme, oder?
Die vorhandene ist lt. Schornsteinfeger auch noch OK bei allen Werten...
Danke für jeden Gedankenanstoß!
bin neu hier und häng mich an dieses Thema einfach mal an, weil es gut passt.
Vielleicht hat der Thread-Ersteller ja auch gekauft und kann ein paar Tipps geben
Wir haben soeben auch ein fast 25 Jahre altes Kampa Fertighaus gekauft mit ein wenig anderen Parameter natürlich:
- kein Keller
+ Satteldach
+ größerer Grund
+ Holzständer mit Dämmung Fassade, Dach etc.
- ähnlicher Preis, aber gute Lage
Es scheint mir gut in Schuß zu sein, so daß wir außer bisschen Streichen und evt. Böden hier und da nichts vorhaben zu renovieren.
Denkt Ihr die Dämmung ist nach 25 Jahren erfahrungsgemäß noch in hilfreichen Zustand? Die Fassade von innen nach außen ist so:
Gipsplatte -> Polyethylenfolie -> Holzwerkstoffplatte V20 -> Mineralfaserdämmung 80mm -> Holzplatte -> Bitumen -> Dämmung 60mm -> Luft -> Klinker 115mm
Habt Ihr sonst Ideen was man bei den Baujahren so machen kann?
Die Heizung (Gastherme) ist vom Baujahr und verbraucht wurden so ca. 12000kWH (130qm) pro Jahr. Lohnt sich nicht pauschal eine neue Therme, oder?
Die vorhandene ist lt. Schornsteinfeger auch noch OK bei allen Werten...
Danke für jeden Gedankenanstoß!