Es ist nicht schwer. Ich habe unsre Bodenleisten auch selbst angebracht.
Allerdings lackiertes Holz. Der rechte Winkel hat selten gestimmt. Mir ging es am Schnellsten, wenn ich den Winkel mit einer beweglichen Lehre abnahm und übertrug. Gesägt habe ich mit einer Gehrungssäge, nicht von Hand. Wirklich fiese Problemecken gingen aber von Hand leichter. Frau braucht eine lange Auflagefläche, damit die Gehrungsschnitte nicht wegfließen. Ich hatte zuvor für ein Familienmitglied MDF- Bodenleisten mit separaten Eckverbindern verarbeitet, mir gefielen weder Verarbeitung noch Optik, das war unter dem Strich auch nicht schneller. Wenn man bei den Holzleisten einen Schlitz fabriziert ist es easy ihn mit Acryl nicht Silikon zu schliessen und überzulackieren, das sieht kein Mensch. Wo die Wand mal nach hinten weg wich habe ich ab einer Schlitzbreite die ich hässlich fand auch Acryl hinterfüttern müssen, fällt optisch nicht ins Gewicht. Ich klebte mit einem schnellen Baukleber, es war das erste Mal, dass ich welche klebte. Sie sind aber nur an einer Fläche nicht an beiden angebracht, damit sie Bewegungen mitmachen können. Einmal veränderte sich nochmal etwas und ich musste welche abnehmen. Mit normaler Farbe haftete die Farbe an der Leiste, die Kalkfarbe aber hatte sich mit dem Untergrund verkieselt und zog etwas Putz mit. Ein Problem war's nicht.
Viele Grüße
Gabriele