P
pagoni2020
Sicherlich fällt dieser Betrag beim gesamten Hausbau nicht ins Gewicht. Dennoch sind es €400.- und auch Daogobert Duck hat ja mal klein angefangenwäre mal interessant zu wissen welche Kostenersparnis man effektiv hat beim Selbermachen.
Bei meinem 200qm Haus hat die Arbeitszeit vom Handwerker gerade mal 400 Euro gekostet
An unserem, ersten Haus habe ich jahrelang mitgearbeitet und gewurschtelt, und ich hatte anfangs wirklich Null Ahnung und keinerlei Werkzeug dazu. Heute weiß ich, dass ich viel Zeit, Nerben und blaue Finger kalkulatorisch betrachtet umsonst eingebracht habe aber rückblickend möchte ich Nichts davon missen und heute kann ich Einiges eben doch selbst leisten oder kann eher einen Zustand bewerten, weil ich es einmal komplett auch körperlich durchlebt habe.
Ich verstehe aber genauso, dass das heutzutage zusehends eher unüblich wird, finde aber, dass man gerade bei solchen Tätigkeiten wie Leisten u.a. den Umgang mit Werkzeug lernen kann, ohne dabei gefährliche Bausünden zu begehen; worstcase ein paar Meter dazukaufen. Ein paar Werkzeuge wird man eh im Haus haben früher oder später, von daher sehe ich auch das als gute Möglichkeit, sich damit vertraut zu machen.
Und wie sagt der Schwabe? "Haben kommt nicht von Geben"