kati1337
Als jemand der gerade aus einem Neubau mit Wärmepumpe ausgezogen ist, temporär in einen schlecht gedämmten Altbau mit Ölheizung: ich würde die Heizungserneuerung nicht auf die lange Bank schieben. Wir hatten Glück, dass hier noch bisschen was im Tank ist (und in Familienbesitz). Wir haben dann im Sommer den Rest nachbestellt um auf ungefähr 3000L zu kommen für eine Heizperiode, mit Glück.Nochmal bezüglich der Heizung, nachdem wir noch einen Bausparvertrag haben der in 2 Jahren Zuteilungsreif ist mit 25.000€ Bausparsumme wäre die Heizung damit schon zu großen Teilen abgedeckt! Nachdem das Haus bereits ein Niedrigenergiehaus ist, sollte es nach ersten Recherchen reichen die Heizkörper durch Niedertemperatur Heizkörper zu ersetzen, damit dürfte eine Wärmepumpe auch möglich sein. Noch ist sie nicht fällig und ich habe noch reichlich Zeit mir darüber gedanken zu machen, wer weiß was unsere Grüne Regierung noch so alles aus dem Hut zaubert! Ich frag mich ja immer wo der ganze Strom her kommen soll, aber lassen wir das mal so stehen, das wird sonst zu Politisch!
Wenn der Tank leer gewesen wäre und wir 3000L hätten kaufen müssen dann wären wir bei 4650€ rausgekommen. Das sind knapp 400€ im Monat für Heizöl, und das reicht nicht mal unbedingt für ein Jahr.