A
Applefan
Also so wie ich das im Internet gelesen habe, darf ich Ölheizung in jedem fall verbauen wenn ich A keine Alternativen wie gas etc. habe und B wenn ich eine Solarthermie verbaue! Im zweifel wenn Luft-Wasser-Wärmepumpe nicht geht, könnte ich auch auf Pelleltheizung umrüsten was in etwa 10-20k sein dürften!
Was den Kita Platz angeht, das Dorf hat eine eigene Kita, abgelehnt wurde dort bisher niemand. Kita Kosten dort ca 250€, da wir in Bayern leben gibts ab dem 13. Lebensmonat nochmal 250€ Erziehungsgeld vom Staat!
Günstig finde ich das Angebot auch nicht! Aber es grenzt an Unmöglichkeit an einen bezahlbaren Grund zu kommen, 3x im Bewerbungsverfahren im Einheimischen Model gescheitert( einmal waren wir sogar schon beim Losen dabei). Das alles zieht sich jetzt über 2 Jahre, im nachhinein betrachtet hätte ich vor 2 Jahren ein Haus für 800.000 kaufen können und hätte beinahe die selben Kosten wie jetzt! Ich war schon soweit zu sagen wir lassen das jetzt mit einem Kauf, aber wenn ich dann sehe das für Mietshaus aus den 80er 1500 Kalt verlangt werden ( Renoviert 2000), ist die Ersparniss nicht sonderlich groß im vergleich zum Kauf? Zudem mein Bankberater meinte Inflationsbereinigt muss man inzwischen von 1800 Kaltmiete ausgehen! Nun hab ich die Qual der Wahl, 1800 Rate oder 1500 Miete! Ziehen die Mietspreise wirklich nochmal an, steh ich in 5 Jahren ggf. finanziell mit Miete genauso schlecht oder gut da wie mit dem Kauf!Neue Ölheizung dürfte schwierig werden, es gibt zwar Ausnahmen aber nicht so viele. Bei 70kWh/qm dürftest du die Bude auch mit niedrigerer Vorlauftemperatur warm bekommen, gut ist das aber eher nicht.
Das Haus selbst finde ich recht teuer und behaupte, dass du zu dem Budget auch 115qm neu bauen kannst. Dann sparst du dir den größten Teil der Kaufnebenkosten und hast eine moderne Haustechnik
Was den Kita Platz angeht, das Dorf hat eine eigene Kita, abgelehnt wurde dort bisher niemand. Kita Kosten dort ca 250€, da wir in Bayern leben gibts ab dem 13. Lebensmonat nochmal 250€ Erziehungsgeld vom Staat!