Das ihr so viel Eigenkapital angespart habt ist wirklich respektabel. Alleine für das Geld bekommt ihr in anderen Gegenden +100k fast ein neues Haus und seid auf dem aktuellen Stand ohne Sanierung die nächsten 20 Jahre. Auch das Grundstück findet sich anderswo genauso. Da würde ich auf keinen Fall fast eine Million Euro für das alte Haus bezahlen. Ganz ehrlich, es sieht ja auch nicht gut aus, und was man alles in Reparaturen und kleine Updates alleine stecken muss summiert sich auch.
Andere Wohngegend suchen und in 5 bis 10 Jahren schuldenfrei leben, das wäre mir den Aufwand eines Wohnortwechsels, und evtl. auch Jobwechsels wert.
Die andere Sache ist die Vermietung des OG. Man muss sich schon auch bewusst sein, dass man in so ein altes Haus nicht unbedingt sofort Mieter rein bringt. Und selbst wenn, auch die haben Wünsche und Ansprüche. Wenn was kaputt geht wendet er sich an dich, wieder Kosten. Wenn der Mieter wechselt, und das passiert meiner Erfahrung nach spätestens alle drei bis 5 Jahre, hast du Lehrstand und die Einnahmen fallen erstmal weg. Also eine Mietwohnung ist keine beständige Einnahmequelle. Auch muss man es mögen ständig Leute im eigenen Haus zu haben, da könnt ihr ja gleich in Miete bleiben.
Finde den Plan ziemlich strange, nur wegen der ruhigen und ländlichen Lage sein Leben in solch ein Korsett zu zwängen.