Ich liebe meinen Keller!
Meine große Werkstatt! Unser Keller ist unbeheizt, ist aber trotzdem warm genug. Viel Fläche, die die Heizkosten nicht erhöht. Außerdem mehr Garten. Wir haben 744qm, ist mir eigentlich zu wenig. Da hätte ich ungern mehr Fläche abgegeben.
Und ein Raumkonzept einfach um mind. 3 Räume zu erweitern, ist nicht so einfach. Die Grundrisse unserer Planung ohne Keller fand ich alle nicht toll.
Das sehe ich ganz genauso. Und Gartengeräte kommen trotzdem in ein Gartenhaus, Problem auch gelöst .
Das alles ins EG zu quetschen ist meistens ein Krampf. Es sei denn man baut größer als 250 m²...aber wer kann das schon!
Insgesamt kommt es wohl immer sehr darauf an, was das Grundstück hergibt. Wir haben 700 m² und ich möchte meinen Keller nicht missen. Hätte auch EG gar nicht größer bauen können, wegen Abstandsflächen. War die Entscheidung pro Keller eigentlich sehr einfach.
Bei uns kostet Bauland zwischen 500 und 1200 Euro pro m². Da macht es durchaus Sinn nach Oben oder Unten zu bauen, als in die Breite zu gehen.
Denn nur für den Bauplatz über eine Million Euro zu bezahlen ohne Haus muss man sich leisten können