Kellerzimmer in die Einliegerwohnung verlegen?

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.10.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Kellerzimmer in die Einliegerwohnung verlegen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ich weiß nicht, ob du meine Frage richtig gelesen hast (steht sogar im Titel), aber es geht ja genau darum.
Ehrlich gesagt fällt die Überschrift aus dem Fensterbereich, wenn man über die Nachricht-Funktion geht und eh schon viel geschrieben ist. Dann geht man ja über den ganzen Inhalt der Diskussion Und bezieht sich auf den neuen Kommentar.
Insofern:
Im Grunde darf man innen sehr viel verändern. Eine Baugenehmigung regelt ja nicht Deinen Geschmack oder Einrichtung, sondern dass formelle Regeln und Richtlinien, wie auch die Außenwirkung eingehalten werden.
 
G

Grundaus

lässt sich die Lärmproblematik durch ein Schallschutzfenster lösen?
ich denke der Baubehörde ist es sch..egal wo die Tür ist. Probleme könnte nur der Mieter machen, wenn er für einen offiziellen Kellerraum den vollen m² Preis zahlt. Ich hab ein Fenster weggelassen und 1 kleiner gemacht, hat die Baukontrolle nicht interessiert. Aber normalerweise kommt da niemend
 
R

Ruffy99

lässt sich die Lärmproblematik durch ein Schallschutzfenster lösen?
Schallschutzfenster sind vorgeschrieben und werden auch eingebaut. Aber dennoch darf es kein Schlafraum sein.

Probleme könnte nur der Mieter machen, wenn er für einen offiziellen Kellerraum den vollen m² Preis zahlt.
Bzgl. dem Mieter: Nach der Änderung wäre es ja dann eigentlich in Wirklichkeit kein Kellerraum mehr, sondern ein Hobbyraum bzw. Arbeitsraum. Darf ich das dann beim Vermieten nicht auch so deklarieren, weil es im Bauantrag als Kellerraum deklariert war? Von der Bauweise ändert sich ja nichts. Das einzige was sich ändert, wäre die Deklaration wenn ich das darf. Beim Vermieten würde ich dann schon gerne auch angeben, dass es so ein entsprechendes Zimmer ist.
 
Zuletzt aktualisiert 20.10.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4905 Themen mit insgesamt 98009 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Kellerzimmer in die Einliegerwohnung verlegen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Kann man den Mieter verpflichten Rasen zu mähen?? 10
2Wie vorgehen, wenn der Mieter einfach nicht mehr bezahlt? 29

Oben