Kellerzimmer in die Einliegerwohnung verlegen?

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kellerzimmer in die Einliegerwohnung verlegen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Also komm.
Ich denke, jetzt ist das mit dem Aufenthaltsraum/Ruheraum geklärt
Dieses Zimmer darf durchaus als Wohnraum genutzt werden. Es darf ein Aufenthaltsraum sein, nur kein Schlaf- oder Ruheraum.
Tatsächlich wird hier zwischen Ruhe-/Schlafraum und Aufenthaltsraum unterschieden.
. . Und jetzt kommst Du mit einem „Kellerraum“
Einerseits ja, andererseits mache ich aus einem Kellerraum ein Wohnraum.
Gibt es baurechtlich übrigens auch nicht.
 
R

Ruffy99

Also komm.
Ich denke, jetzt ist das mit dem Aufenthaltsraum/Ruheraum geklärt


. . Und jetzt kommst Du mit einem „Kellerraum“

Gibt es baurechtlich übrigens auch nicht.
Ich weiß nicht, ob du meine Frage richtig gelesen hast (steht sogar im Titel), aber es geht ja genau darum.

Mein ursprünglicher Plan war, dieses Zimmer als Kinderzimmer zu nutzen (lassen). Was ja wie wir geklärt haben, nicht erlaubt ist.

Dann habe ich mir gedacht, dass ich dann lieber ein Keller mache, das ich oder auch der Mieter nutzen können. (Also war es quasi nicht mehr innerhalb der Einliegerwohnung)

Doch jetzt im Nachhinein bereue ich es und hätte doch lieber dieses Zimmer in der Einliegerwohnung als z.B. Hobbyraum oder Arbeitszimmer.

Meine Frage ist eben jetzt, ob ich das trotzdem einfach machen kann, ohne es erneut genehmigen zu lassen, da es ja vorher als ein Kellerzimmer deklariert war und ich jetzt aber die Tür verschieben möchte und ein "Wohnraum" im Form von einer Arbeits-/Hobbyraum schaffen möchte. Aus einer 2-Zimmer Einliegerwohnung wird ja somit eine 3-Zimmer Einliegerwohnung.

Nach dem Bebauungsplan ist das erlaubt. Das ist gar nicht das Thema. Ich möchte nur den ganzen Prozess sparen und nicht erneut die Genehmigung/Tektur mit dem Bauamt durchmachen, damit ich voran komme mit dem Bau. Wäre diese "kleine Änderung" auch ohne Genehmigung erlaubt?
 
M

motorradsilke

Ich kann dir sagen, dass bei uns die Innenwände und damit auch Türen nicht unserem Bauantrag entsprechen, weil wir nach Antragstellung etwas geändert haben. Und unsere Mitarbeiterin im Bauamt hat damals auch gesagt, dass selbst Fenster geändert werden könnten.
Und: Wer soll es mitbekommen, selbst wenn es bei euch einen Antrag bräuchte.
 
R

Ruffy99

Ich kann dir sagen, dass bei uns die Innenwände und damit auch Türen nicht unserem Bauantrag entsprechen, weil wir nach Antragstellung etwas geändert haben. Und unsere Mitarbeiterin im Bauamt hat damals auch gesagt, dass selbst Fenster geändert werden könnten.
Und: Wer soll es mitbekommen, selbst wenn es bei euch einen Antrag bräuchte;)?
Danke für die Bestätigung. Eigentlich ist das auch mein Gedanke. Nur da ich vorher eben noch nie gebaut habe, weiß ich nicht wir das alles abläuft. Ob das jemals jemand kontrolliert, ob das alles dem Plan entspricht.
 
M

motorradsilke

Danke für die Bestätigung. Eigentlich ist das auch mein Gedanke. Nur da ich vorher eben noch nie gebaut habe, weiß ich nicht wir das alles abläuft. Ob das jemals jemand kontrolliert, ob das alles dem Plan entspricht.
Viele Häuser dürften nicht mehr dem Original entsprechen. Oft werden ja Zimmer zusammengelegt oder Trennwände eingezogen. M.W. benötigt man dafür keine Genehmigung. Muss sich aber (theoretisch) an bestehende Vorschriften halten.
 
N

nordanney

Oft werden ja Zimmer zusammengelegt oder Trennwände eingezogen. M.W. benötigt man dafür keine Genehmigung.
Änderungen an tragenden oder aussteigenden Wänden sind i.d.R. genehmigungspflichtig (außer Durchbrüche) - immer, wenn die Statik betroffen ist. Insofern dürfte bei dem Verschließen einer Tür bzw. Neuschaffung einer Tür alles so durchlaufen.
 
Zuletzt aktualisiert 08.09.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4894 Themen mit insgesamt 97809 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Kellerzimmer in die Einliegerwohnung verlegen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundstücksgrenze - Nah daran bauen - Genehmigung? 11
2Grundrisse Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung 280 m2 auf 320m2 sympatisch kleinen Grundstück 86
3Wie teuer ist ein schlüsselfertiges Fertighaus mit Einliegerwohnung? 33
4Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung - Mit welcher Firma bauen? 18
5Finanzierung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung für Eltern 39
6Duschwanne 140+ cm lang: Tür dadurch einsparen? 24
7Einfamilienhaus mit 75 qm Einliegerwohnung 47
8Grundriss-Diskussion: Einfamilienhaus + Einliegerwohnung als Mehrgenerationenhaus am Nordhang 26
9Bauvorhaben mit Einliegerwohnung 21
10Grundriss, Bauen mit Baum, Einliegerwohnung und Altbestand 105
11Haussuche-Bau und Kauf Einfamilienhaus / Einliegerwohnung 32
12Nebenkostenabrechnung Wärmepumpe bei Einliegerwohnung 12
13Einfamilienhaus + Einliegerwohnung im Hang mit flexibler Nutzung 30
14Kosten Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung ca 200 Quadratmeter 12
15Meinungen zum Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Grundrisse 54
16Baugenehmigung für Einfamilienhaus erteilt, Einliegerwohnung noch zusätzlich? 18
17Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung - Ideen gesucht 11
18Hausbau mit Einliegerwohnung finanziell realistisch? 29
19Kostenschätzung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung in Hessen 30
20Finanzierung / Eigenkapital / Einliegerwohnung - Grundsätzliche Gedanken 48

Oben