Ich finde es Schade, dass es keine Meinungsäusserung zugelassen werden. Ich hätte mich auch gerne mit einigen direkt kontaktiert, geht das überhaupt?
An die Moderatoren, gilt nicht Meinungsfreiheit in Deutschland? Was bezweckt ihr mit der Zensur? Sonst verlagert die Server nach Tobago und Co.
Ich habe mal aus dem Eröffnungsbeitrag, welcher diesem Unterforum vorsteht, die Stellen kopiert, auf welche hier in den Mod-Hinweisen immer wieder verwiesen wird:
https://www.hausbau-forum.de/threads/aeusserungen-von-Erfahrungen-mit-Hausbau-firmen.12469/
Naturgemäß gibt es - wie in allen anderen Lebensbereichen auch - seriöse und weniger seriöse Anbieter; deshalb wird das Forum „Erfahrungen mit Hausbau-Firmen“ neuerdings moderiert und Beiträge erst nach Prüfung durch den Admin oder die Moderatoren freigeschaltet; in strittigen Fällen Unterlagen angefordert. Dies gibt es in dieser Form bisher nur auf dem HAUSBAU-FORUM; die übrigen Wettbewerber verweigern ihren Mitgliedern dieses Angebot, da es großen Aufwand generiert und nicht selten auch erhebliche Rechtsanwaltskosten nach sich zieht. Damit dieses Angebot auch weiterhin aufrecht erhalten werden kann, ändern wir das Prozedere ab sofort wie folgt.
Niemand kann das Rad neu erfinden, deshalb orientieren wir uns dazu in Zukunft an einer Sachsendung im Schweizerischen Nationalfernsehen, da wir deren Scriptbook auf das HAUSBAU-FORUM anwendbar erachten. Zukünftig werden negative Beiträge nur noch dann freigeschaltet, wenn die Unterlagen gemäß ESE im Vorfeld bei uns eingereicht werden.
Nachdem die geforderten Unterlagen vorliegen, wird der darauf fußende und sachlich verfasste Beitrag freigeschaltet. An dieser Stelle weisen wir ausdrücklich daraufhin, daß wir alle Angaben streng vertraulich behandeln; eine Weitergabe von persönlichen Daten nicht vorgesehen ist!
Kurz gesagt:
Damit das Forum, wie auch der User, nicht wegen unrichtiger Aussagen rechtlich belangt werden, ist es im moderierten Bereich (dieser Teil des Forums) notwendig, die getätigten (negativen) Aussagen zu belegen und eine Eidesstattliche Versicherung abzugeben. Liegen diese Unterlagen vor, wird der Beitrag entsprechend freigeschaltet.
Wie Du in dem kopierten Bereich siehst, gibt es wohl nur wenige (keine anderen) Anbieter im entsprechenden Bereich, welche dies überhaupt zulassen.
Bei den Beiträgen, welche hier nicht veröffentlicht wurden, haben die User trotz Aufforderung die entsprechenden Unterlagen nicht eingereicht. Ob dies nun aus "Faulheit" (den Aufwand will ich nicht) ist, oder weil die Aussagen ggf. so nicht belegbar/vertretbar sind, kann niemand einschätzen. Fakt ist - sie haben ihre Behauptungen nicht (ausreichend) belegt.
Es sollte aber auch im Interesse der User sein, diesen Nachweis zu führen.
Im Interesse der schreibenden User, damit diese nicht der Lüge bezichtigt und ggf. aufgrund unbedachter Äußerungen verklagt werden. Im Interesse der lesenden User, damit sie nicht wilden Gerüchten aufsitzen und darauf ihre Entscheidung begründen.
Im Interesse des Forums, da eine Klage gg. das Forum eine Menge Papierkram, Aufwand und Kosten verursacht und im schlimmsten Falle zur Schließung des Forums führen kann.
Im Interesse des gescholtenen Anbieters, welcher vor evtl. gezielten Angriffen (z.B. Negativmeldungen der Mitbewerber) geschützt wird und ggf. eine Stellungnahme einreichen kann. Gezielte Falschinformationen (negativer Werbung) können eben auch für manchen Anbieter existenzbedrohend sein.
Du kannst mit den Usern Kontakt aufnehmen, indem Du ihnen eine PN schickst. Hierzu gehst Du oben auf "Unterhaltung", adressierst die entsprechende Person (Eingabe seines Nickname) und schreibst ihn an. Ob und welche Antwort Du erhältst, wirst Du dann sehen.