Zuletzt aktualisiert 25.11.2024 Sie befinden sich auf der Seite 30 der Diskussion zum Thema: KfW 55 - Lüftungsanlage ja/nein? - Erfahrungen >> Zum 1. Beitrag <<
Da ja immer wieder Fragen auftauchen nach den Langzeittests und realen Erfahrungen. Ich habe meine Kontrollierte-Wohnraumlüftung erstmals nach 3 Jahren Betrieb untersucht und da keine größeren Staubansammlungen in den Rohren und der Anlage selbst feststellen können.
Heute weitere 6 Jehre später (also 9 insgesamt) habe ich etwas am Abluftstrang umgebaut und dabei auch natürlich einen Blick riskiert. Ja in dem Hauptabluftrohr hat sich Staub angesammelt das Gelbbraune links ist Dichtmittel. Aber mehr oder weniger geringe Mengen und auch eben nur im Abluftstrang. Die Zuluftrohre sehen immer noch wie am ersten Tag aus.
Doch natürlich, aber diese sind ja nicht 100% dicht sonst funktionieren die ja nicht und nach 9 Jahren Dauerbetrieb hast du dann den Feinstaub trotzdem in den Rohren. Ich mag nicht ausdenken wie es ohne Abluftfilter aussehen würde.