KfW 70 ohne Lüftungsanlage

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

perlenmann

@HighDef: Du kannst Dir natürlich deine Entscheidung kontra Kontrollierte-Wohnraumlüftung schönreden. Aber ich darf auch meine Meinung dazu sagen!
Kurze Nachfrag: Belüftung im Auto hast Du auch? Keine Angst deswegen?

-Also ich muß bei mir keine zusätzlichen Maßnahmen zur Luftfeuchtigkeit treffen.
-Was ist so schlimm daran das sie dauerhaft läuft? 10 oder 15W Stromverbrauch auf niedrigster Stufe? Meine Heizungsregler oder aber die zeitgesteuerten Rollladen verbrauchen mehr!
- Wartungskosten, kann ich nicht widerlegen: Aber was jucken mich knapp 80€ im Jahr, wenn dadurch immer frische gefilterte Luft da ist?
-Wenn ich sehe was meine Filter raus filtern, frag ich mich woher die hohe Staubbelastung kommen soll? Fensterlüftung ist natürlich keine bewegt Luft?! Bitte mal die Studie nennen!
-Ich höre meine Kontrollierte-Wohnraumlüftung nur auf höchster Stufe. Diese wird aber selbst beim Stoßlüftungsfunktion nicht benutzt.
-Lärmbelastung und Feinstaubbelastung durch einen Kontrollierte-Wohnraumlüftung vs. einer stark befahrenen Straße kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

I

italiano83

Ist zwar wieder ein Monat her seit dem letzten Beitrag …
Aber auch wir haben ohne Anlage gebaut. Der Bauträger hat uns es abgeraten.
Kfw 70 mit Betonfertigwaände + Dämmung. Basta !

Allein schon das Video zeigt doch, was für Wartungskosten später kommen.
Das kann man im Auto mit der Klima gar nicht vergleichen. Da öffnet man trotz Klima auch hin und wieder mal Fenster.
Zumal ich zu 90 % lieber das Fenster etwas öffne anstelle der Klima..Ausser im Hochsommer natürlich.

Wie siehst den eigentlich aus wenn ihr kocht ? Öffnet ihr Anlagenbestizer das Fenster nicht ?
Sprich, lüften tut man immer so der so.. Oder tut ihr nicht mehr Stoßlüften ?

B

BauProjekt14

Also wir haben momentan auch keine Lüftungsanlage (in unserem Neubau dann schon, kfw55)

Klar kann man auch ohne diese Geräte selbst Hand anlegen.
Es geht mir aber momentan auf den Sack jeden Tag überall paar mal aufzumachen damit kein Gammel kommt. Die verlorene Wärme ist nicht gerade unerheblich. Die Heizkörper haben gut tu tun....
Mit Lüftungsanlage verliert man deutlich weniger Energie !

Dss Beispiel mit dem Auto war schon ganz gut, wurde aber falsch verstanden. Gemeint war nicht die Klimaanlage sondern die Lüftung an sich. Die hat man doch immer an !?!

D

DerBjoern

Allein schon das Video zeigt doch, was für Wartungskosten später kommen.
Das Video ist rein tendenziös. Wurde aber auch schon oft diskutiert.
Bei modernen Anlagen verhindern Filter das Verdrecken der Rohre. Filter kann man wenn man möchte günstig aus Meterware selber anfertigen.

Wie siehst den eigentlich aus wenn ihr kocht ? Öffnet ihr Anlagenbestizer das Fenster nicht ?
Sprich, lüften tut man immer so der so.. Oder tut ihr nicht mehr Stoßlüften ?
Nein, warum auch. Die Anlage läuft den ganzen Tag im Hintergrund und sorgt für stets frische Luft.

M

milkie

Und ich freu mich auf meine Lüftungsanlage
Gibt es was Schöneres als frische Luft nach dem Aufstehen ohne die Kälte reinlassen zu müssen. Oder keine beschlagenen Spiegel nach dem Duschen föhnen zu müssen

Ja ok gibt es sicherlich. Aber der Wohnkomfort steigert sich m.M.n. erheblich. Das wäre mir nach zig Jahren dann auch eine Wartung wert!

milkie

Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1787 Themen mit insgesamt 26456 Beiträgen