Hi,
ich wollte mal kurz erläutern was bei mir herausgekommen ist. Also ich mach daraus kein Kfw 70 Haus offiziell. Es wäre möglich das hinzubekommen, durch verschiedene Maßnahmen, welche auch der Grund sind weshalb die meisten Hausanbieter KFW 70 hinbekommen,obwohl sowohl die Dämmung geringer ausfällt als auch die Heizung etwas weniger effizient ist, deshalb auch nicht offiziell.
Zum einen wurde bei mir mit Standardwerten gerechnet also z.b. bei den Wänden kommt ein Wärmebrückenwert von 0,05 W/m²K hinzu. Wenn die so einen Wert von 0.15 W/m²k hat kommt am Ende halt 0,2 W/m²k heraus. Das ist natürlich schon deutlich schlechter. Das könnte man umgehen wenn jede Wärmebrücke für sich selbst berechnet wird, das ist allerdings sehr aufwendig und kostet schon eine Kleinigkeit mehr ca. 2500 Euro. Hausanbieter machen das für Ihre Häuser einmal und verkaufen dann 20 oder mehr davon und haben dann was das angeht deutlich weniger Kosten.
Ein weiterer Punkt wäre die Heizungsanlage welche auch mit Standardwerten berechnet wurde, da könnte man die Anlage mit ihren genauen Herstellerwerte nehmen welche eigentlich immer deutlich besser sind, mir wurde aber auch gesagt an diese Herstellerwerte heranzukommen ist gar nicht so einfach.
Und dann gibt es noch ein paar weitere Kleinigkeiten wie z.b. bessere Fenster oder Dämmwolle mit besseren U-Wert usw.
Oder es wird gleich eine andere Heizung genommen, so wie ich es ursprünglich auch vor hatte, was sich aber meiner Meinung nach nicht lohnt. Es war ein Holzvergaser geplant und damit hatte ich beim gleichen Haus einen errechneten Verbrauch von 26 KW/m²a.
Ich weiss jetzt wenigstens ungefähr warum mein Haus kein KFW 70 wird. Ich hoffe es hilft jemanden ein wenig weiter.
Grüße