Wenn du dir mit sagen wir 30 Jahren im Jahr 1980 ein Haus gebaut hast und es heute verkaufst bist du jetzt 72. Ich denke das ist jetzt keine große Kunst, sondern a matter of time. Was meinst was der Euro noch wert is im Jahr 2062 xD
Es ging um seine Oma, die war bestimmt auch 72 ;)
Und nein, alt sein reicht nicht für Wohlstand. Da muss man schon was dafür tun und z.B. regelmäßig sparen. Eine Immobilie ist da ein Weg dazu.
Es ging diese schöne Studie vom Institut der deutschen Wirtschaft zum Nettovermögen nach Alter. Mit 400 000€ Nettovermögen überschreitest du als Haushalt schon das 80. Perzentil in jeder Altersgruppe. Bedeutet im Umkehrschluss, dass es die allermeisten auch mit ende 50/Anfang 60, auf dem Zenit ihres Wohlstands, nicht schaffen ein Haus einfach so zu bezahlen.
Selbst die, die es können werden selten so blöd sein ohne Kredit ein Haus zu bauen.
Kommt darauf an. Die Börse ist nicht für jeden geeignet und meinem Gefühl nach sind gerade ältere Menschen, die mit hohen Zinsen auf Lebensversicherung und Sparbuch aufgewachsen sind, der Börse eher unzugänglich. Gleichzeitig ist diese Generation Schulden ziemlich abgeneigt (die hohen Zinsen damals...) und da gehe ich fest davon aus, dass da einige ohne Kredit bauen.