Die Frage, die ich auf die schnelle gerade auch nicht beantworten kann, ist groß das Delta bei den bereits eingereichten Anträgen war. Ich weiß, es waren 24.000 Anträge (Neubau und Sanierung), aber wie viel Geld dahinter steht? Keine Ahnung. Wenn das 8,5 Mrd waren, dann würde das zur zusätzlichen Milliarde passen.
Die Sanierung machten wohl rund ca 10% aus. (Bei den offenen Anträgen sogar deutlich weniger, da waren es rund 700 Anträge von den 24.000) Das allermeiste waren die 55er Neubau (und davon die meisten Bauträger oder Kommunen), die sicherlich in vielen Fällen nicht auf KfW 40 umschwenken werden. Insofern wird das Geld wohl schon ein wenig länger reichen, aber möglicherweise nicht bis Jahresende. Da bisher Sanierung nach Kfw Standard und Neubau in einem Topf waren, ist es aus meiner Sicht nicht abwegig, das auch so fortzuführen.
Für Sanierungen gibt es darüber hinaus noch einen gesonderten Topf für Einzelmaßnahmen, die vom Stop auch nicht betroffen waren. Die paar Sanierer nehmen also den Neubauern Kfw 40 nicht die Kohle weg ;-)