Kfw40, Förderprogramm 300 "Geringverdiener"

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kfw40, Förderprogramm 300 "Geringverdiener"
>> Zum 1. Beitrag <<

B

bastel2109

Zeig doch mal Deine Bauleistungsbeschreibung - der aufgerufene Preis lässt vermuten, dass da einiges fehlt... KfW40 ist oft ein Nullsummenspiel was die Mehrkosten im Vergleich zur Zinsersparnis anbelangt. Hat Dein GU Erfahrungen mit KfW40? Die Energieberaterkosten sind möglich aber auch recht niedrig. Sind da Dinge wie LCA, Heizlastberechnung und Blower Door Test mit drin?

Ansonsten alles, was @WilderSueden sagt :)
Das muss man ausrechnen. Je nach Zinsangebot der Bank kann der 300er bei einem Kind ca. 45.000€ Zinsersparnis bedeuten.
 
-LotteS-

-LotteS-

Das muss man ausrechnen. Je nach Zinsangebot der Bank kann der 300er bei einem Kind ca. 45.000€ Zinsersparnis bedeuten.
Ich baue gerade mit KfW300 ohne QNG - da ist leider nix mit Ersparnis bisher. Vorher ausrechnen ist auch immer so eine Sache, denn am Ende kommt es Zwischendurch doch immer zu irgendwelchen Änderungen wegen wasauchimmer. Das läppert sich ziemlich...

Es sind ja nicht nur die Energieberaterkosten sondern eben auch teureres Material, was sich einige ziemlich gut bezahlen lassen.
 
H

HungrigerHugo

Ich baue gerade mit KfW300 ohne QNG - da ist leider nix mit Ersparnis bisher. Vorher ausrechnen ist auch immer so eine Sache, denn am Ende kommt es Zwischendurch doch immer zu irgendwelchen Änderungen wegen wasauchimmer. Das läppert sich ziemlich...

Es sind ja nicht nur die Energieberaterkosten sondern eben auch teureres Material, was sich einige ziemlich gut bezahlen lassen.
Ich würde bei sowas vermutlich auch zum GU mit "Festpreis" greifen. Ansonsten bezahlt man sich ja schon für einen windigen Energieberater dumm und dämlich.
 
H

HausNummer 9

Ich würde bei sowas vermutlich auch zum GU mit "Festpreis" greifen. Ansonsten bezahlt man sich ja schon für einen windigen Energieberater dumm und dämlich.
Wir haben die Mehrkosten von Einfamilienhaus 55 zu 40 mit 20.000 € Aufpreis verhandelt. Also dickeres Mauerwerk, andere Fenster, bessere Dachdämmung. Zusätzlich kommt noch die Photovoltaik Anlage und der Energieberater. Dieser ist mit 5325 € bereits fest. Darin enthalten sind alle Berechnungen, das haben wir nämlich alles schon vorliegen und auch der Blower Door Test ist mit dabei.

Die Zusage von der KfW haben wir auch bereits. Heute wurde der Vertrag beim GU unterschrieben.
 
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97290 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben