H
HausNummer 9
Soll ich ehrlich sein? Den EH40 bauen wir, um die Förderung zu bekommen. Eine Diskussion zu Politik oder Veganismus werde ich persönlich in diesem Thread nicht entfachen. Das "Geringverdiener" war extra mit "" versehen, da uns bewusst ist dass ein Einfamilienhaus auch ein Luxus ist. Nur sind in der Vergangenheit eben ganz viele mögliche Bauherren mit Höherem Einkommen dazu geraten worden nicht zu bauen. Deren Lebensstandard war aber , wenn man es nach Ausgabensituation beurteilt, auch eine ganz andere. Möchte hiermit nur auch den mit nicht so hohen Einkommen zeigen dass es geht. Wenn es auch durch 2 x Förderung realisiert wird.Weshalb dies ? - hier wird eigentlich (auch auf der Mitleserebene) für jeden Geschmack etwas geboten. EH40 und Geringverdiener ist eine Rechnung, die durchaus aufgehen kann, nicht zuletzt durch das Zaubersalz "Förderprogramm". Geringverdiener und Eigenheim kann schon zusammengehen, wenn man zu bedürfnisorientiertem Baustandard bereit ist, einschließlich der Größen"ansprüche". Allerdings ist EH40 - in Zeiten eines Gebäudeenergiegesetz-Standards nahe EH55 - noch "Avantgarde", also ein Ziel, das man zu meiner Juso-Zeit "ökosoz" genannt hätte; mithin also eines, welches Geringverdiener ruhig in der Zuständigkeit "potenterer" Schichten verortet sehen dürften. Wenn Ihr Euch dazu berufen wähnt, wundert mich wiederum das freistehende Einfamilienhaus, denn da wäre mindestens eine Doppelhaushälfte eigentlich naheliegender. Zudem erscheint mir ...
... auch wenn mir die Flächenzusammenstellung nicht ganz transparent ist, als würde bei einem aktuellen Kalt-Warmmiete-Delta von EUR 100 mtl. eine deutliche Erhöhung der Prokopfwohnfläche angestrebt, mithin eher nicht "die Zukunft des Planeten bauen wir auf unsere Selbstbeschränkung auf" (?); da sachich also mal: 110 qm Gebäudeenergiegesetz könnten der größere Beitrag sein als 140 qm EH40 ...
... und zeugte man da nicht lieber noch eine/n weitere/n RenteneinzahlerIn - eine/n vegane/n, versteht sich (?)
Lokale GU finde ich ja immer gut - allerdings EH40 können die Holzer besser, während empfehlenswerte lokale GU meist Steiner sind.