KFW55 an Landesstraße - Große Lärmemissionen von der Strasse

4,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: KFW55 an Landesstraße - Große Lärmemissionen von der Strasse
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Sicher das der GU nicht in der Haftung ist? Wir hatten unterschrieben, das wir auf weitere Lärmschutzmaßnahmen verzichten. Hatten etwas längere Diskussionen mit dem Architekten der die Dorfhauptstraße mit einer 4 Spurigen Bundesstraße verwechselt hat.
 
11ant

11ant

Es macht die Diskussion nicht weniger Interessant.
So isses. Auf einen Fragesteller kommen eine oder mehrere Handvoll Mitleser, die ja auch an einer Diskussion partizipieren.

Ich finde, dem Lärmgeplagten ist am besten geholfen, wenn die Belastung abgestellt wird. Dabei halte ich es für wenig ergiebig, Meßwertequartett zu spielen. Was das Aufstellen einer Wand dem dahinter aufgestellten Testmikrofon für einen Lustgewinn bringen mag, kann im Diagramm sehr beeindrucken - aber auch den Betroffenen ?

Für Schall gilt generell, daß er jeweils mit höherem Schalldruck als störenderer Reiz empfunden wird. Folglich stört er weniger, wenn er auf seinem Weg zum Betroffenen gebrochen, zerstreut oder gar zerfetzt wird.

Ihn zu bremsen, ist also nur eine Stufe der "Behandlung" des Schalles. Das, was ihn bremst, gerät dabei selbst auch in Schwingung - etwas schwächer und deutlich niederfrequenter als "ursprünglich".

Luftschall ist im Prinzip Energie einer Luftmassenbewegung. Dem Kampfverband der angreifenden Luftmoleküle nur Wände entgegenzustellen, ohne ihn auch in sich zu destabilisieren, gewinnt die Schlacht entsprechend auch nur halb.

Da kann man die schönste Wand steifer machen, in der naiven Vorstellung, daß dann mehr abprallt - wo daneben Schlitze sind, zischt der Schall durch. Und das entsprechend der schmalen Durchlässe mit hoher Frequenz.

Im Schlimmsten Fall kommen zu eintretendem Schall auch noch Resonanzeffekte hinzu. Ich möchte behaupten, daß für annähernd 100 % aller Luftungskanalverleger gilt, daß ihnen nicht bewußt ist, letztlich Orgelbau zu betreiben.
 
H

HilfeHilfe

Hm Ei oder Huhn ? Oder Haus und Landstraße ? Beim 2 eindeutig ! Wenn man an einer Landstraße baut stellt man sich unter der Woche hin und beobachtet den Verkehr ! Nicht am Sonntag , sondern worst case ! Und dann baut man entsprechend. Ist der GU immer schuld ? Manche wollen das rosawolken Paket für 2,50€ erwerben und sind danach enttäuscht
 
N

Nordmann

Selbst wenn der TE das nicht mehr kommentiert, bleibt doch die Hoffnung, dass diese wertvollen Hinweise gegoogelt werden! Passt doch!
 
H

Hausbauer1

Wenn der TE hier ohnehin nicht mehr mitliest, dann können wir auch mit dem Bashing beginnen.

Wie kann man nur an einer scheinbar lauten Landstraße mit Porenbeton und dezentraler Lüftung bauen?
 
Zuletzt aktualisiert 16.11.2024
Im Forum Baumaterialien / Werkzeuge / Produkte gibt es 127 Themen mit insgesamt 1230 Beiträgen
Oben