A
akanezumi
Lass Dir doch mal ein oder zwei Angebote machen. Dann weißt du, was es kosten wird.Wollte nochmal nachfragen ob das was ich geschrieben habe mit 20-25 machbar ist? Vielen Dank euch!
Lass Dir doch mal ein oder zwei Angebote machen. Dann weißt du, was es kosten wird.Wollte nochmal nachfragen ob das was ich geschrieben habe mit 20-25 machbar ist? Vielen Dank euch!
Wir landen für etwas mehr als 180qm bei ca. 52k zzgl. Beleuchtung. Auch wenn es sich nicht ohne Weiteres skalieren lässt, solltest du mit wenigstens 40-45k rechnen. Mir wäre wichtig dass die Verkabelung gut ist und sich erweitern lässt. Bei guter Verkabelung kannst du dann die Anzahl der Schalt- bzw. Dimmkanäle etwas reduzieren um zu sparen und dann später bei Bedarf nachrüsten. Der Effekt hält sich aber in Grenzen: Bei uns verteilten sich die Kosten etwa 2/3 Grundinstallation und 1/3 KNX Komponenten.Wäre die Installation für 20-25k machbar bei viel Eigenleistung der Programmierung? Zum Legen der Kabel habe ich genug Erfahrung in der Familie aber die Zeit ist einfach zu knapp um alles selbst zu machen…
Nr. | Ergebnis | Beiträge |
1 | Verkabelung LAN / SAT in Einfamilienhaus | 52 |
2 | Verkabelung Ethernet wurde vergessen - Verkabelung? | 24 |
3 | Shelly Pro-Serie vs. Homematic IP wired vs. Bus-Verkabelung | 23 |