Mycraft
Moderator
Ja die LM ist schon ein mächtiges Werkzeug...Macht das die LogicMachine OOTB? Ansonsten ist "smart" erst genau dann...
Im Prinzip ist das wie ich es habe mit KNX in jedem Haus realisierbar. Ja sicher ich habe hier und da eigene Algorithmen aber es geht noch viel viel mehr. Irgendwo habe ich das schon geschrieben ich habe z.B. nicht einmal Tunable White Leuchten.Krasse Ausbaustufe die du mit KNX realisiert hast, Respekt!
Wäre auch kein Problem, sollte das Netzteil abrauchen würde sofort ein redundantes einspringen ist nämlich parallel dazu eingebaut. Aber das was drin ist funktioniert bis jetzt ohne Fehler seit 1999.Man kann nur hoffen, dass das Logikmodul und/oder das Netzteil nicht kaputt geht.
Bei Logiken ist es auch nicht schlimm da alles verteilt ist und somit bei Ausfall eines Geräts nur ein kleiner Block an Funktionen fehlen würde. Einmal gegen neu austauschen Parameter übertragen und schon funktioniert wieder alles.
Nein wie gesagt sind sogar eigentlich zu viel.Bei lediglich 8 Tastern wird es glaub ich schwer alles zu schalten.
Dass man alles immer schalten muss ist ein großer Irrtum. Das muss man nur wenn man eben keine andere Möglichkeit hat sprich man eine konventionelle Verkabelung hat oder diese mit fernbedienbaren Relais ausgerüstet hat.+
Die Tastsensoren in der Küche und auch Bad z.B. wurden seit nem Jahr oder so gar nicht angerührt. Ist ja eins der komfortablen Dinge an einem Smarthome...man muss nicht alles immer selbst erledigen und lässt die Technik für sich arbeiten.
Es ist alles komplett von mehreren Stellen intuitiv und einzeln steuerbar. Aber eben nicht aus jedem Zimmer da solche Räume wie HAR, Flur, Gäste-WC gänzlich ohne Taster sind.Hast du denn in jedem Raum die Möglichkeit auch manuell das Licht anzumachen, die Rollläden zu steuern usw.?
Da nicht notwendig und wurden in den letzten 9 Jahren nicht vermisst weder von den Bewohnern noch von den Gästen. Aber ja anfangs wunderten sich die Gäste weil diese nichts machen mussten und alles von allein funktioniert hat.
Frag dich doch mal selbst, warum sollte man z.B. im Gäste-WC den Rollladen manuell steuern wollen? Oder das Licht oder auch im HAR. Oder im Treppenhaus das Licht. Soll es doch angehen wenn man reinkommt und ausgehen wenn man wieder weg ist. Dafür sind keine Taster notwendig.Automatik schön und gut, finde aber man sollte es immer noch auch von Hand steuern können.
Ansonsten lässt sich das ganze Haus stationär am Touchscreen aus der Diele oder dem Hauptschlafzimmer komplett überwachen und steuern. Und sonst nichtlokal geht es eben von jedem tragbarem Gerät mit einem Browser.
Wenn du damit die Notfallbedienung meinst, diese geht immer per Hand aus dem HAR im Unterverteiler. Da kann man die Aktoren wenn man muss per Hand so schalten wie man das möchte.
Das kann man nicht mehr beziffern. Das ist einfach so gewachsen. Aber vielleicht ne Woche am Anfang immer so nach der Arbeit und dann insgesamt noch sporadisches Feintuning über 6 Monate.Darf man fragen wie viele Stunden in deine Konfig geflossen sind?
KNX ist alles mehr oder weniger drag&drop also nachdem man ein Grundgerüst geschaffen hat muss man im Prinzip nur fertige Bausteine und Funktionen zusammenklicken. Das macht man dann so nebenbei, wenn einem was neues einfällt oder man ein neues Gerät gekauft hat und das einpflegt.