Hallo zusammen, das ist der Entwurf des Planers beim Haushersteller. Wir überdenken gerade das Konzept Schlafzimmer unten, WZ oben. Dennoch möchte ich hier meine Gedanken dazu mitteilen, da es ja viele verwirrt (ja, es ist ungewöhnlich). Im Standard sind die Schlafzimmer alle oben, das WZ/EZ/Küche unten. Das bedeutet, das mehrfach täglich die Treppe benutzt wird: Aufstehen, Duschen zwischendrin (ggf. ist unten eine Dusche, aber Kleidung ist oben), Umziehen, Wäsche nach dem Trocknen hoch bringen, ins Bett gehen. Ein Mittagsschlaf käme noch hinzu. Und in "meiner" Variante wird kritisiert, dass man zum TV gucken nach oben muss und danach wieder runter. Alle anderen Wege entfallen, da Wäsche komplett unten stattfindet. Das Wohnzimmer unten (wir nennen es Wohnecke) ist wirklich nur dafür da, sich mal hinzusetzen, nach Tagesschau zu gucken oder ähnliches. Deshalb auch so klein. Ist das nachvollziehbar? Wie geschrieben, wir überdenken es auch gerade ..... Mein Grundprinzip im Leben: nehme nichts hin, nur weil es alle so machen. Ich hinterfrage alles. Es muss nicht richtig sein, nur weil es alle schon immer so gemacht haben (wenn dem immer so wäre, dann würden wir heute alle noch auf Pferden durch die Prärie reiten...)
Die Wege unten mit der Küche gefallen uns auch nicht. Hier freue ich mich auf Vorschläge zur Verbesserung.
Die Frage, ob Tür im Bad oder in der Ankleide haben wir uns auch gestellt. Letztendlich fiel die Entscheidung auf Bad, damit in der Ankleide der Platz bleibt und man im Flur an der Küche noch einen Schrank stellen kann.
VG, Andreas