A
Aliban2014
Ja das würde mich auch interessieren
Schade, dass bislang noch keine Rückmeldung gekommen ist, die Antworten wären für viele andere ebenfalls hochinteressant, wenn auch nur als Indiz.
Meine eigene laienhafte Hochrechnung mittels dem Energieeinsparverordnung-Excel-Tool der Uni Kassel ergab, dass wir bei Gas+Kontrollierte-Wohnraumlüftung ohne Solar auch bei besserer Dämmung (KfW55-Niveau) und Dichtheitsprüfung beim Ht-Wert (0,24) zwar mehr als 15% unterhalb der Energieeinsparverordnung-2016 Vorgabe ( 0,35) sind, aber beim Jahres-Primärenergiebedarf eben nicht.
Das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz fordert als gültige Ersatzmaßnahme einen 15% niedrigeren Jahres-Primärenergiebedarf als Energieeinsparverordnung 2016 und einen 15% besseren Dämmwert als Energieeinsparverordnung 2016.
Es ergab sich bei uns ein zulässiger Jahres-Primärenergiebedarf laut Energieeinsparverordnung 2016 von maximal 49,38 kWh/(m²a). Das Haus erreichte aber "nur" 52,85 kWh/(m²a). Damit wäre nicht mal die Energieeinsparverordnung 2016 erfüllt.
Die Energieeinsparverordnung 2014 mit 65,84 kWh(m²a) Höchstwert hätten wir damit zwar geschafft, aber das zählt ja nicht mehr. Dann hätte es sogar als Ersatzmaßnahme (85% = 55,96 kWh/(m²a)) gereicht ohne Solar.
Wenn man eine detaillierte Wärmebrückenberechnung anfertigen lässt käme unser Haus (je nach Ergebnis dieser Berechnung!) auf spekulative 48,40 kWh/(m²a) und damit lägen wir erst damit gerade so innerhalb der Energieeinsparverordnung 2016.
Also sehe ich überhaupt keine Möglichkeit im Rahmen meiner laienhaften Eingaben in dem Excel-Rechner seit der Energieeinsparverordnung 2016 auf Solar zu verzichten im Rahmen des Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz wenn man Gas nutzen möchte.
Unser Energieberater rechnet gerade, hat uns aber auch nicht wirklich Mut gemacht hierfür.
Umso interessanter wären die Angaben/Berechnungen anderer Bauherren bzw. die Kontaktdaten zu deren Energieberatern
Zuletzt bearbeitet: