F
fskscorp
Ich bete für dich dass dem nicht so ist... dann hast du vielleicht beim Aushub einen besseren Preis, aber die Gründung wird dich um einiges mehr kosten.Wie gesagt, auch gemäß Bauunternehmen handelt es sich um bodenklaase 1 oder 2.
I.d.R sollte man ohne Bodengutachten gar nicht erst Angebote anfragen. Wenn dann würde ich mir ein Angebot für Bodenklasse 3-5 und als Zulage Bodenklasse 6 und 7 einholen. Die Entsorgung separat für DK0, DKI und DKII. Dann hast du für alles Preise. Besserer Weg ist, du lässt das Bodengutachten machen und lässt gleich eine Probe nach PN98 (muss der Geologe mitspielen da es eigentliche eine Haufwerksbeprobung ist) machen. Dann weißt du auf welche Deponie du fahren musst.
Wenn du mit Keller baus sind schnell 500-700m³ bei ebenem Gelände drin. Sprich 1400to Aushub. Sagen wir mal 10€/m³ fürs lösen und laden, 7€/m³ Transport (1 Stunde Umlauf mit 4Achser) und gute 30€/m³ (DK0 Z0-Z1.2) für die Entsorgung. Kannst du schnell durchrechnen und du wirst fast auf seinen Preis rauskommen. Denk auch dran dass derjenige eine Baustelleneinrichtung (Antransport Bagger, Vorhaltung usw) benötigt. Wenn er die nicht separat ausweist hat er auch die auf die Positionen umgelegt. Das Risiko der Deponie ist sehr hoch und da kann ich jeden Unternehmer verstehen der hohe Preise ansetzt.