Speckgürtel ist ein Begriff den jeder anders deuten kann, oder?
Jein. Allerdings ist Dein Grundstück so weit vom jeglicher Definition von Speckgürtel weg, dass das in diesem Zusammenhang tatsächlich nicht diskutabel ist. Im Speckgürtel gibt's 'n Straßen- oderS-Bahnanschluss oder zumindest 'ne direkte Busverbindung und einige andere Strukturen, die es in unmittelbarer Umgebung Deiner Lage _nicht_ gibt. Ansonsten wäre der Preis pro qm eben nicht bei 30€.
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, worüber wir hier diskutieren? Du hast behauptet, das Grundstück hätte in den letzten 2 Jahren eine Wertsteigerung um 20-30€ erfahren. Das ist - bei allem Respekt - kompletter Blödsinn.
20km zur Berliner Stadtgrenze ist für mich Speckgürtel - für Sie vielleicht nicht.
Die Entfernung ist nicht alles, es geht vielmehr um Erreichbarkeit und die Infrastruktur. Ohne überhaupt zu wissen, wo das ist, sage ich Dir auf den Kopf zu, dass es dort kein Krankenhaus, kein Kino, keinen Bahnhof gibt. Zudem liegt Dein Grundstück so weit vom Ortskern, dass Du bis zum Kirchturm mindestens 30 Minuten zu Fuß gehst, vermutlich länger als 1h.
Soeben habe ich mir noch einmal die Bodenrichtwerte, die sich logischerweise auch nur nach verkauften Grundstücken / Immobilien in dem Bereich richten können, angesehen und in den Ecken der Kleinstadt, da wo in den vergangenen Monaten einiges verkauft wurde, ist der m² mittlerweile bei 80€/m². In dem Bereich wo das potenzielle Grundstück liegt, der alte Ortskern wo alles bebaut ist und nur bei Tod oder Altersschwäche verkauft wird, ist der Richtwert ziemlich stabil. Da wo die Stadt erweitert wird, explodieren die Preise. Wie erklären Sie sich denn Bodenrichtwerte in einer Stadt mit 17.000 Einwohnern von 20€/m² - 80€/m²?
Das ist keine Explosion, sondern grundsätzlich immer noch zu niedrig. Reines Ackerland hat einen Preis von <5€. Wird daraus Bauland, steigt der Preis zumindest um die Erschließungskosten, also das, was an Infrastruktur für Straßen, Kabel, Planung etc. investiert wurde. Das liegt je nach Ausführungsstandard schon allein bei ~40€/m², d.h., alles, was unter 50€/m² gehandelt wird, hat eine alte Erschließung, die in absehbarer Zeit erneuert werden muss oder aber die Lage ist so schlecht, dass da keiner hin will.
Die Explosionen finden daher woanders statt, nämlich dort, wo tatsächlich Preis um +200€/m² gezahlt werden und dort auch die Infrastruktur mitwächst.
Die Nachfrage ist hoch, das Angebot rar.
Das Angebot kann nicht rar sein, wenn Dir ein Grundstück dieser Größe mehr oder weniger für 1€ hInterhyprgeworfen wird.
Somit werden der Logik nach die Bestandsobjekte ebenfalls hoch gehandelt. Aktuelles Angebot bei einem Immobilienportal: 60m² Einfamilienhaus auf 1.500m² Grund in Seenähe (knapper Kilometer) für 160.000,-€ plus Maklercourtage.
Ob das hoch oder tief ist, kann man anhand dieser Daten nicht beurteilen.
Diese Region ist umgeben von insgesamt 4 Naturbadeseen mit mehreren ha Fläche.
Eben. Pampa wohin das Auge reicht, Naherholung für Berlin. Passt zum Bodenrichtwertpreis. Nachfrage nach Wohnen/Leben ist dort eher gering im Vergleich zum wirklichen Speckgürtel.
Wenn Sie Sachen schlecht machen wollen,
Ich will Sachen nicht schlecht machen, sondern ich warne Dich davor, Dich blauäugig in eine Investition zu stürzen, deren Auswirkungen Dir vollkommen schleierhaft sind. Bodenrichtwerte fallen nicht vom Himmel, die Gutachteraussschüsse mögen manches mal eher zurückhaltend sein, aber die Gutachter sind auch nicht völlig verblödet - ergo ist anzunehmen, dass der Richtwert von 30€ angemessen und nicht komplett unterbewertet. Dafür kann ich definitiv nichts, ich habe den Wert weder gebildet noch ist das mein Gutachten.
dann können Sie das gern tun aber vielleicht greifen Sie bitte auf Tatsachen zurück, andernfalls bitte ich Sie beim Thema zu bleiben.
Ich
greife auf Tatsachen zurück. Ich
bin beim Thema.
Ich habe Sie nicht darum gebeten meine Region zu bewerten.
Doch, exakt das hast Du getan, als Du diesen Thread eröffnet hast. Dass das Ergebnis nicht zur Erwartungshaltung passt, ist nicht meine Schuld.
So schlau bin ich selbst, dass ein Haus für 500TEUR in der Wüste womöglich weniger Wert ist als in Fort Lauderdale.
Nun, dann sei so schlau und stell' deines nicht in die Wüste. Alternativ kannst Du auch die Katasterkarte des Grundstücks mit der Lagebezeichnung hier hochladen - dann kann man Dir sehr schnell erklären, wo der Unterschied zwischen Speckgürtel und der Lage ist.
MfG
Dirk Grafe