P
Peanuts74
sorry wer macht denn bitte solchen jeweils ?????? erst erzählt ihr mir, man soll sündhaft viel Geld für erde ausgeben, fang dann aber im nächsten schritt mit den pfuschen an? alle gepflasterten Bereiche gehören - wenn man es denn wirklich vernünftig machen will! - mit 80cm Kies frostsicher unterfüllt! den Erdaushub des Hauses verteilt man im Garten für den rasen usw... da braucht es keinerlei besonderen Bedingungen, außer natürlich die störenden Steine. für gesparte 10.000€ kann man aber auch mal 2-3 nachmittage Steine harken
klar soll man mal mit seinen Tiefbauer sprechen, nur ist er nicht unparteiisch sondern will Geld verdienen. er wird dir immer erzählen, das andere erde besser ist (was ja auch stimmt, da gesiebt ohne Steine usw... ). nur ist es das einen wert und vor allen, hat man die 10.000€ + Euro dafür über?! wenn natürlich nur Schrott dadrin ist muss man irgendwann tauschen, aber nicht wegen 2-3 Stückchen Lehm und paar Steinen.
Wer solchen Stuss macht weiß ich nicht, ich hatte ja nur gesagt man kann auf keinen Fall pauschal sagen, verfüllt doch mit dem Aushub. Je nachdem was später darauf kommt oder wie eben der Rasen später werden soll geht das eben nicht. Gerade Lehmboden lässt sich kaum anständig verarbeiten und später steht das Wasser im Garten rund ums Haus, wo es mit Kies versickert wäre.
Gerade nach den letzten Wochen wissen das manche zu schätzen...
Unter der Terrasse 80 cm Kies ist ja schön und gut, nur darunter muss der Boden eben auch tragfähig sein. Es nützt also nichts, 2 Meter Aushub in die Grube zu schütten und dann noch 80cm Schotter drüber.