Finanzrahmen zur Zeit sind 300.000 + 25% Reserve = 375.000€. Kostenhochrechnung aktuell 350.000€, hier ist bereits ENDE GELÄNDE in Sicht. Bevor klar ist, in welcher Höhe eine Nachfinanzierung möglich wäre, gibt es nur eine logische Konsequenz: Baustopp!
Ansonsten wird in der Endphase das Geld ausgehen. Es ergibt keinen Sinn jetzt "klare Ansagen" zu machen, sich Angebote "vorher zeigen zu lassen", "Bücher zu lesen, die aus Laien, Fachleute machen" oder einen "Bau-SV" ins Boot zu holen, eure Tipps lösen ALLE das absehbare Liquiditätsproblem nicht unmittelbar.
Hier muss ein neues Konzept her.
1. Budgetrahmen neu abklären: Familie anpumpen, Nachfinanzierung ausloten, Anlagen/Vorsorgen plündern, Tafelsilber verscherbeln. Schlimmstenfalls bleibt es bei 375.000€, aber in jedem Fall:
2. Projekt neu planen und mit "Garage weg" ist es hier nicht getan. Ich mein, ihr habt die Kostenschätzungen gesehen, einige Positionen sind ein Witz: Bad incl. Rohinstallation 8000+MwSt,... Elektro komplett 12000+Mwst, komm, hör auf... was soll man dazu sagen? Dacheindeckung 90qm 10000€??? Natürlich incl. Formsteinen/Ortgangsteinen, Unterspannbahn, Einlaufbleche, Dachrinnen, Dachklammern, Verbrauchsmaterialien usw? Allein die Dachklempnerarbeiten, Arbeitsleistung, Anfahrt,... wie soll das funktionieren? Aus den aktuellen 350000 werden hier realistische 450000 wenn jetzt nicht grundsätzlich was geändert wird.
...nein und dabei scheint der Architekt ernsthaft noch vermittelt zu haben hier bekäme man einen gehobenen Standard? Ich vermute hier teilweise bei einigen Posten einen Faktor 2 oder 3 oder sogar ... 4
3. Die neue Planung hier im Forum vorstellen, hier wissen die Leute die es gerade selbst durch haben was realistisch ist und was nicht.
Ps. Falls es wirklich einen Dachdecker gibt, der 90qm komplett mit Material und allem für 10000€ eindeckt, bitte unbedingt die Telefonnumer an mich weitergeben!