C
Chris82
Genau das ist mein aktuelles Problem. Ich habe Preise genannt bekommen, aber eben nur Komplettpreise ohne Preisangaben für einzelne Gewerke. Das könne ich auch bekommen, aber dazu muss ich schon erst mal was unterzeichnen und bezahlen. Nur würde ich gerne vorher wissen wofür ich was bezahle.Wurden bei euch alle Einzelpreise für die Gewerke aufgelistet?
Wo anders habe ich jetzt gerade noch gelesen das ein Architekt im Gegensatz zum GU keinen Fixpreis anbieten darf. Das verstehe ich noch nicht ganz. Ich gehe mit meiner Idee zum Architekt, der macht einen konkreten Plan. Erfahre ich da schon eine Kostenkalkulation? Sagen wir mal nur grob, dann vergibt er die Gewerke und merkt, oh kostet ja alles das doppelte?! Wäre natürlich kein guter Architekt der sich so verschätzt, aber die Gefahr besteht. Mir ist klar das man nicht alle Preise vorher 100% fix machen kann, aber der Großteil sollte doch BEVOR man irgendeinen Vertrag unterschreibt bekannt sein. Ich will nicht hinterher das doppelte Zahlen als vorher gedacht ... Wieso darf ein Architekt keine Fixpreise anbieten? Er muss doch auch irgendeine vernünftige Kalkulation vorlegen bevor man mit dem Bauen beginnt.