B
Bauexperte
Hallo Chris,
Freundliche Grüße
Das kann durchaus als Haus im Standard hinkommen - hier sollte die BB Aufschluß geben. Ich bin mir aus der Erfahrung heraus allerdings sicher, dass meine Einschätzung am Ende (nach Anpassung der BB an die persönlichen Wünsche) der Realität sehr nahe kommen wird; werden tatsächlich 200 qm WF gebautHabe z.B. ein Angebot für ein schlüsselfertiges Haus mit 180 m² inkl. Keller ohne weißer Wanne für 260.000 EUR.
Du bist halt ein typischer Deutscher: wenn uns etwas von Geräuschen erzählt wird, hören wir sie tatsächlichWas die Lüftung angeht ... ja, dass ist im Moment so ein Hauptdiskussionsthema bei uns. Eine nicht hörbare ist mir selbst in Musterhäusern (wo ich meine dass sie sich extra Mühe geben um ihre Leistungen zu verkaufen) noch nicht untergekommen.
Vor 20 Jahren haben die klugen Handwerker auch noch Lüftungsschlitze an der Fensterlaibung verbaut; heute alles nicht mehr erlaubt.Allerdings muss ich dazu auch sagen, hat mein Vater seit über 20 Jahren ein Massivhaus (36,5 Außenwand, genaue Zusammensetzung weiß ich allerdings nicht)
Prima.Wie du aber richtig sagst, werden wir uns noch mal von einem Energieberater professionell beraten lassen.
Freundliche Grüße