Der Bebauungsplan ist sehr einseitig. Kein ausgebautes Dachgeschoss und Max. 117 m2 Gebäudefläche.
Ich lese da keine konkrete Grundfläche, sondern "0.1". Wenn das 117 qm bedeutet, wären das 1170 qm Grundstück im veranlagbaren Bereich (also von Bebauung freizuhaltende Zonen nicht mitgerechnet).
Nicht mehr und nicht weniger. Wir haben dort bereit mit juristischem Beistand versucht eine Änderung zu erwirken. Keine Chance. Seitens Gemeinde und Bauordnungsbehörde wird dort nichts passieren.
Ein Jurist mit Ahnung von der Materie wüßte auch um die Chancenlosigkeit allein schon aus mangelnder Befugnis: Bauwillige können für ihr konkretes Bauvorhaben auf ihrem Grundstück
Befreiungen beantragen,
Änderungen von Bebauungsplänen beantragt eine Ratsfraktion.
Bitte aber keine Grundsatzdiskussionen zum Thema dauerhaftes wohnen. Alles Aussagen die wir im Zuge der Bauvoranfrage erhalten haben, haben einen Dachausbau ausgeschlossen.
Eine solche Aussage kenne ich nur aus Bebauungsplänen, die explizit Ferienhaus-Baugebiete ausweisen. Da ist jegliche Grundsatzdiskussion auch absolut müßig, siehe zuletzt im Thread
https://www.hausbau-forum.de/threads/hausbau-bebauungsplan-wochenendhausgebiet.45858/ (der Dir völlig unzufällig bekannt ist). Bist Du auf solche Art Grundstücke spezialisiert, oder reden wir noch von demselben ?
Entschuldige, daß ich Dich ausnahmsweise nicht gleich wiedererkannt habe - denn diese Diskussion war schon akademisch ein Ausbund an Nutzlosigkeit, ein konkreter Hausentwurf ändert daran nichts.
So sieht der aus. [...] [sinnloser externer Link]
Weshalb nennst Du den nicht einfach selbstergugelbar ?
Das sind Wochenendgrundstücke, wo die Bebauung nur für Wochenendhäuser vorgesehen ist. Allerdings lese ich nirgends, dass man das Dach nicht ausbauen dürfte.
Doch, in solcher Art von Bebauungsplänen sieht das sogar regelmäßig drin - weil eine simple Vollgeschoßversagung dort nicht ausreichen würde, faktisch unerwünschte Bauvolumina zu schaffen. Man will hier ja eben keine in alle Vorschriftslücken hinein ausgebeulten Dauerwohnmöglichkeiten haben - "Punkt" (um mal den TE zu zitieren).