H
HilfeHilfe
Rational betrachtet ja voll Zustimmung . Gefühle sind später irrationalNa gut, dann haben wir versucht mögliche Streitpunkte zu minimieren.
aber die hat doch kostenlos dort geschlafen ! verstehst du das nicht )Aber das wäre dann ja das Problem, was hier aufkommt, auch wenn es hie und da etwas abdriftet.
Man stelle sich vor, bei Dir zieht jemand ein.... weil es einfach einfacher geht, zahlst Du weiter die Rate fürs Haus und setzt sogar noch die Tilgung rauf, weil Deine Freundin von ihrem Gehalt die Haushaltskosten übernimmt. Nehmen wir mal an, prozentual und Pi mal Daumen zahlt ihr für das gemeinsame Leben (Miete/Abtrag, Essen/Trinken/Haushalt) gleich viel, auch im Verhältnis zum Gehalt, nur dass Du ins Haus butterst, sie Euch täglich füttert und reinigt.
Vereinfacht gesehen jetzt:
in 10 Jahren trennt ihr Euch. Sie zieht aus. Du gehst aus dieser Zeit gut genährt mit ca. 10 Kilo mehr raus und hast sogar Dein Haus abbezahlen können, weil Du für Bier und Brot nicht einen Pfennig zahlen musstest.
Sie geht mit leeren Händen und mit nichts, worin sie eingespart hat. Sie hat ihr Geld in das tägliche Leben gesteckt. Dafür hat sie mietfreies Wohnen gehabt.
Wenn sie Dich nicht kennen gelernt und selbst statt Miete in eine kleine ETW investiert hätte, hätte sie auch in eine Vorsorge gespart.
Deshalb wäre es eine unfaire Milchmädchenrechnung.
Dieses Beispiel ist noch nicht mal mit Kinder oder ehelich verbunden, es nur nur ein sehr einfaches Szenario, wie es oft gelebt wird.
ne, wie gesagt soll jeder machen wie er denkt. Für mich bleib ein Ehevertrag eher ein malus als ein liebesbeweis. Wenn man sich liebt geht man durch dick und dünn und teilt auch.
Ehervertrag macht für mich nur Sinn wenn zb ein Unternehmer privatrechtlich vom geschäftlichen trennt und seine Familie schützt.