Kreditvertrag unter Auflage: Wertgutachten

4,60 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 14.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Kreditvertrag unter Auflage: Wertgutachten
>> Zum 1. Beitrag <<

K

KarstenausNRW

normalerweise ist das Gutachten vor Vertragsabschluss und da kann man Null verhandeln. Es gibt dann einfach keine Kreditzusage
Nur leider hat @Tolentino neu gebaut. Da gibt es ein "Prognosegutachten" bzw. eine Wertschätzung nach Fertigstellung. Insofern fällt die Besichtigung des Grundstücks im besten Fall noch vor Erschließung sehr überschaubar aus ;-)
war bei mir mit 2 Stunden deutlich länger obwohl schon ein Verkaufsgutachten vom Makler vorlag
==> Bestand. Beim Neubau hat die Bank die 8-20 Monate während der Bauphase schon eine Menge Infos gesammelt und braucht nur noch die Bestätigung, dass alles fertig ist.
P.S. Was ein Verkaufsgutachten eines Maklers wert ist, musst Du Dir auch mal vor Augen halten. Im Auftrag / Für den Verkäufer - das einzige, was eine Bank damit macht, ist entweder auf Del zu drücken (Tastatur) oder es physisch im Rundordner abzulegen...
 
Tolentino

Tolentino

Ich sehe gerade die Gutachterfirma bietet auch Viedeobesichtigungen bis 600 TEUR Dalehenssumme an. Vielleicht ist das eine Option.
 
X

xMisterDx

(...)
Naja die Kreditzusage habe ich ja schon. Habe ja auch eingewilligt. Die Frage wäre, was passiert, wenn ich jetzt meine Einwilligung nur bezogen auf Innenbesichtigung widerrufe? Ist das dann ein Kündigungsgrund? Ich sehe schon, ich muss wohl den Anwalt konsultieren.
(...)
Du solltest dich vor allem fragen, ob du wegen so einer Nichtigkeit einen Streit mit deiner Bank vom Zaun brechen willst...
Die sitzen am Ende meist am längeren Hebel, denn gerade in der aktuellen Situation kann niemand sagen "Ja dann kündige mich doch. Ich find was vergleichbares oder besseres!"

Und unter Umständen willst du ja in ein paar Jahren mal was von denen. Dann ist es immer gut, wenn der Schriftwechsel der letzten Jahren nicht über einen Anwalt stattgefunden hat.
 
Tolentino

Tolentino

Darum geht's mir ja gerade. Wenn es ein Kündigungsgrund ist, dann lasse ich es und muss halt irgendwie drumherum organisieren.
Aber wenn es kein Kündigungsgrund ist, dann sehe ich nicht ein, warum ich jemanden rein lassen soll. Branchenüblich scheint ja eine Innenbesichtigung zumindest nicht zu sein...
Ja, wenn die Zinsbindung dann durch ist brauche ich wahrscheinlich jemand anderes. Aber wäre inzwischen eh meine bevorzugte Variante.
 
Y

ypg

Ich sehe gerade die Gutachterfirma bietet auch Viedeobesichtigungen bis 600 TEUR Dalehenssumme an. Vielleicht ist das eine Option.
Und das wäre für Deine Frau kein Eindringen in die Privatsphäre? Hmm…
Weiß sie, dass Du hier Fotos Eures Hauses von innen einstellst?

Ich denke, wenn man damit menschenfreundlich und souverän umgeht (Versicherungsschäden müssten auch begutachtet werden, der Installateur kommt auch wie auch der Schornsteinfeger, manchmal bringen sie auch Azubis mit und bei Kleinanzeigen ist die direkte Abholung ja auch gern gesehen) gehören solche Situationen zum ganz normalen Leben dazu.
Seid tapfer :)
 
kati1337

kati1337

Aber wenn es kein Kündigungsgrund ist, dann sehe ich nicht ein, warum ich jemanden rein lassen soll. Branchenüblich scheint ja eine Innenbesichtigung zumindest nicht zu sein...
Glaub schon, dass das üblich ist. Hat die Sparda damals beim ersten Haus bei uns auch gemacht.
War auch wirklich nicht schlimm. Da kam eine nette Frau, ist da 10-15 Minuten durchgelaufen, hat die Küche mit ein paar Komplimenten versehen, dabei hier und da ein Foto gemacht (ich glaub in jedem Raum eins), und das war's.
Das landet dann bei der Bank in irgend nem Ordner im Archiv und lebt dort vermutlich bis das Gebäude irgendwann mal abfackelt. ;)
 
Zuletzt aktualisiert 14.11.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3161 Themen mit insgesamt 69282 Beiträgen
Oben