Küche grifflose Front, gut und günstig - welcher Hersteller?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Küche grifflose Front, gut und günstig - welcher Hersteller?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bertram100

Ich habe mit dem Ikea Planer geplant. Hat sich voll gelohnt. Ich dachte auch erst ich will ein G, ein L, ein dies und ein das. Bei Küchen ist es komischerweise so dass die einfachen, gut durchdachten, bewährten Dinge irgendwie "nach nichts" aussehen, dabei aber die günstigsten und gleichzeitig besten Lösungen sind.
Eine G-Küche wirkt optisch beengend für den gesamten Raum.

Das Aufbauen ist wirklich halb so wild. Ein Neubau ist ja schon gut im Mass, da muss man nur die Schienen auf einer angegebenen Höhe an die Wand montieren, der Rest geht " wie Ikea". Anweisung gut lesen und angucken und dann Schritt für Schritt. Oder einen externen Aufbauer finden. Es gibt viele die für einen günstigeren Preis montieren. Solltest du das erwägen, kannst du auch bei FB mal nach der Gruppe "Ikea Küchen" suchen. Dort gibt es Handwerker aus allen Regionen und Erfahrungen aller Art nachzulesen.

Bei der grifflosen Voxtorp solltet ihr vor Ort mal testen ob euch die Griffmulden ausreichen. Die sind nicht so super tief und für muskulöse Männerfinger manchmal zu knapp. Frau will ja nicht so den Mann aus der Küche jagen. Der soll ja auf jeden Fall die Spülmaschine bedienen können.
 
P

pagoni2020

Danke @Bertram100 für die Erklärung. Ist soweit alles nachvollziehbar. Dennoch ist die bisherige Planung für uns "optisch" ansprechend, das auf jeden Fall. Wir gucken mal wie wir eventuell die Ecken weg bekommen bzw. vllt auf ein L mit Halbinsel umschwenken können.

Hast du deine Küche mit dem Ikeaplaner geplant oder letztendlich dort auch eine Ikea Küche gekauft und aufgebaut? Vom Stil her gefällt uns auch eine bestimmte sehr bekannte Ikea Küche sehr gut, ich scheue mich aber extrem vor dem Aufbau und glaube der Aufbau bei Ikea selbst ist ziemlich teuer.
Ach, hier gtreffen wir uns also auch- . Küchen haben wir aus versch. Anlässen ein paarmal rauf und runter. Seit unser Freund keine Küchen mehr selbst verbaut sind wir letztlich 2x in der Familie bei IKEA gelandet. Der Plnser ist top und mit ein paar Ideen bekommt man das Meiste hin. Wir haben z.B. die dicke Arbeitsplatte (nur auf Maß) mit Alukante, somit eine gute Arbeitshöhe und ausreichend hochschränke mkit Auszügen wg. Platz. Dazu eine Tresen bzw. Insel und eine dicke Multiplex-Platte als Tresen drauf. Ich war bei versch. Küchenplanern von Höffner bis Studio. Nach dem 3. hatte ich keine Lust mehr. Ich hatte früher im Haus eine sehr teure Küche, die nach 30 Jahren immer noch top da steht auch nach wie vor schick aber sowas kostet heute 40-50TE. Diese IKEA Mod. Ringhult z.B. ist wirklich schick und ich wüsste aktuell keinen Grund, warum ich an dieser Stelle mehr ausgeben sollte, da ich lieber an anderer Stelle mehr investiere. Schränke bauen wir selbst grob zusammen dann kommt der Möbelbauer über myhammer oder kleinanzeigen-ebay, baut das Ding fix zusammen. Ich kann es nur empfehlen, weil das Küchenbusiness ein wirklich völlig unsichtbares Ding ist, wo Du als Kunde meist nicht weißt, was Du bekommst. Die besten Geräte Online bestellt und fertig ist die schicke Küche.
 
tomtom79

tomtom79

Die Ikea Küchen sind Top, sogar die lackierten Fronten, da gibt 10 oder 20 Jahre drauf. Für den Aufbau verlangt Ikea 259 Euro pro laufenden Meter. Es geht aber über eBay Kleinanzeigen günstiger.

Ich habe für meine Mietwohnungen eine bei Ikea gekauft und selbst aufgebaut, so schwer ist es nicht. Es sind halt sehr viele Pakete.
 
Tolentino

Tolentino

Ok, ich denke auch wieder neu über IKEA nach. Wie ist es mit der Haltbarkeit der beschläge, Schubkastenböden, Überhaupt der Korpi? Ich weiß noch früher ist einem nach ein paar Jahren allen nach und nach ausgeleiert. Wenn man nur den Griff in der Hand hielt war das gut. Oft genug war es nämlich gleich die ganze Schubladenfront. Die Scharniere musste ich gefühlt alle 5 Monate nachjustieren etc. Ich habe bei anderen Produkten (Billy) das Gefühl, dass die Qualität sogar noch abgenommen hat mit der Zeit (Plastikteile statt Metall). Könnte es sein, dass IKEA bei Küchen nen anderen Weg ging?
Wenn ich nämlich nahezu die gleiche Küche ohne Geräte bei IKEA für ein drittel des Preises kriege, dann komme ich schon ins Grübeln. Hält eine Nobilia wirklich dreimal so lange?
 
B

Bertram100

IKEA ist eine prima Mittelklasseküche. Kann man wohl nicht viel verkehrt machen. Eine Freundin hat eine mordsteure Siematic die jetzt nach 15 Jahren auch verschleisst. Die Türen hängen ein wenig schief, die Laminatkante vergilbt.

Stimmt, bei Ikea werden Kosten gespart durch die Produkte noch mehr auf billiges Plastik umzustellen. Trotzdem kann ich mir nicht vorstelllen dass eine dreimal so teure Küche dreimal so lange hält.
In meiner Ikea Küche merke ich bei den Vorratsschubladen (vollgeladen mit Glasbehältern + Vorrat) dass die beim Rausziehen ein bisschen "labbern". Sie sind aber auch echt voll, bestimmt 18kg oder so.
 
P

pagoni2020

Ok, ich denke auch wieder neu über IKEA nach. Wie ist es mit der Haltbarkeit der Beschläge, Schubkastenböden, Überhaupt der Korpi? Ich weiß noch früher ist einem nach ein paar Jahren allen nach und nach ausgeleiert. Wenn man nur den Griff in der Hand hielt war das gut. Oft genug war es nämlich gleich die ganze Schubladenfront. Die Scharniere musste ich gefühlt alle 5 Monate nachjustieren etc. Ich habe bei anderen Produkten (Billy) das Gefühl, dass die Qualität sogar noch abgenommen hat mit der Zeit (Plastikteile statt Metall). Könnte es sein, dass IKEA bei Küchen nen anderen Weg ging?
Wenn ich nämlich nahezu die gleiche Küche ohne Geräte bei IKEA für ein drittel des Preises kriege, dann komme ich schon ins Grübeln. Hält eine Nobilia wirklich dreimal so lange?
Also ich hatte vor 30 Jahren eine Ikea-Küche und habe diese nach 2 Jahren ausgetauscht und mir ne teure Küche gekauft, die heute noch in Benutzung ist. Inzwischen ist die Qualität bei IKEA-Küchen jedoch anders. Aktuell haben wir uns eine schicke IKEA-Küche gebaut mit Geräten von Siemns, Miele etc. und sind schon 1x damit umgezogen und werden das bald nochmal tun müssen. Das ist mit dieser Küche möglich. Inzwischen bekommt man dort Scharniere vom gleichen Hersteller wie woanders meist auch, dazu gibt es 20 oder 25 Jahre Garantie. Ich kann IKEA-Küche wirklich empfehlen und im täglichen Leben merke ich keinen Qualitätsnachteil. Ich verstehe, was Du meinst, bei mir war es damals auch so. Heute ist es total anders, wir mögen unsere Küche sehr.
 
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1089 Themen mit insgesamt 12827 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Küche grifflose Front, gut und günstig - welcher Hersteller?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Ikea Udden und Faktum kombinieren 12
2Ikea Faktum Dämpfung für Türen verfügbar? 12
3IKEA immer mehr ein Krimskramsladen 12
4Ikea Besta Schranktür mit Scharnierdämpfer (Integral oder Blum) 14
5Lieferschwierigkeiten Metod IKEA 18
6Ikea Küchenplanung - Meinung erwünscht 24
7Ikea Mülleimer Hailo 3631-63 in Metod Küche 15
8Fragen zur Bosch SMV GSP in Ikea Metod Küchenzeile 11
9Backofen IKEA Gränslös Temperatur Ungenau! 12
10Neue Küche -Geschirrspüler von Ikea oder anderem Hersteller? 27
11Ikea Godmorgon - Wie kombinieren und befestigen? 65
12Ikea Metod/Eck-Oberschrank, warum keine 30/50 Raster? 11
13Ikea METOD / Spülmaschine 19
14Ikea Faktum Nachkauf Service nun dauerhaft? 10
15Gestaltungsideen mit "Wandtattoos" für IKEA-Wohnungen 25
16GSP , Backofen und Kcohfeld Neff in Ikea Metod 10
17Erste Ikea Küche...Jetzt mit Rückwand (S. 7) 61
18Ikea Metod-Schrank für Einbaukühlschrank Bosch HND22K200 11
19Ikea Kallax mit Regalböden versehen 12
20Passt der große Ikea Pax mit Schiebetüren in mein Zimmer 35

Oben