Du kannst es dort von einem Mitarbeiter planen lassen bzw. mir Deiner Idee erstmal hingehen. Vor Ort kannst Du dann eben Alles live sehen und probieren, die Maße, die Optik und Finktion bis zur Einrichtung. Bei uns ist IKEA in der Nähe und wir waren unzählige Male dort und haben selbst probiert wegen Tresen, Abstände, Beleuchtung etc. Muss man nicht so oft aber wir sind wohl detailverliebt-.).
Die IKEA-Geräte sind gut, sie beziehen diese ja eh von einem bekannten Hersteller. Du hast halt nur ne begrenzte Auswahl und wenn man eine bestimmte Optik will gelangt man manchmal zu anderen Anbietern. Aber im Grunde bekommst Alles dort und auch in guter Qualität. Stimmt., Spülmaschine haben wir von Siemens, das könnte ich alleine nicht, da war der Küchenaufbauer aber da.
Der Rest passt immer, weil entweder nur eingeschoben (Backofen, Dampfgarer) oder eingelegt (Kochfeld).
Vorsicht: Die normalen Arbeitsplatten sind glaube ich 61 oder 61,5cm tief, daher passt eine gewöhnliche Baumarktplatte mit 60cm nicht. Aber IKEA hat ja genügend Auswahl oder lässt Dir im Markt eine anpassen.
Genau, Dunstabzug hatte bei Stiftung Warentest keine gute Bewertung (wie so viele Andere auch nicht), ich habe mir eine Miele gekauft mit guten Testergebnisse für damals €500.-
Die Idee, etwas gebraucht zu kaufen wie Dampfgarer o.ä ist gut, da gerade diese oft kaum genutzt werden und wieder verkauft. Auf der anderen Seite sollte aber eben auch die Optik passen.
Wir haben diese von Siemens und Alls passt:
Siemens SX678X36TE
Da waren alle nötigen Teile mit dabei.