Vergiss nicht, worauf die Erklärung basiert: auf den Nutzen von mehreren Steckdosen zeitgleich. Beispiele. Ich finde da nicht die Logik oder Kausalität in Deinen Antworten.
Man muss sie aber schon übersehen wollen.
Sehr viele Steckdosen wegen vieler Geräte. Einige dieser Geräte
in meinen Augen überflüssig. Kausalität: Viele Geräte erfordern viele Steckdosen. Logische Konsequenz: Weniger Geräte erfordern weniger Steckdosen. Wasserkocher durch induktionsfähigen Kessel ersetzen macht einen Steckplatz frei. Aber ja, ökologisch wäre, den Kocher weiter zu benutzen, wenn eh schon da.
Wasserkocher, Kaffeemaschine, Handy und noch ein Küchengerät, bleiben noch zwei für Wechselgeräte wie zb Toaster oder Küchenmaschine. Gleiches gilt für den Tresen: Stabmixer, Fritteuse, Reiskocher
Siehst du, das meine ich. Für mich sind Wasserkocher, Kaffeemaschine, Fritteuse und Toaster überflüssig, ergo Platzfresser, ergo werden für sie überflüssige Steckdosen vorgehalten. Was das an Platz und somit Geld kostet... und toasten, frittieren und Kaffee kochen tue ich trotzdem regelmäßig.
Arbeitsfläche und Schränke mit diesen ganzen Dingen vollzustellen, macht für mich einfach null Sinn. Nu is aber jeder Jeck anders, soll so sein.
Ich komm halt nicht über die Logik hinweg, sich über ein spezielles Gerät zu "wundern", aber zum Ausgleich fünf andere zu haben (die jedes nach eigener Steckdose verlangen). Where's the fucking sense in that?