Küchenkauf - Wie verhandelt ihr den Preis?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Küchenkauf - Wie verhandelt ihr den Preis?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Michalko

Weil wir keine Lust auf solche Spielchen hatten, sind wir bei RO..ER gelandet. Siehe da, es gibt ebenso die Küchen der bekannten Marken. Der Preis war gut, der Aufbauservice ebenso. Die Einbaugeräte haben wir ohnehin separat ausgesucht, da wir da konkrete Vorstellungen hatten. Auch hier hielt sich der Mehrpreis im Vergleich zu den Geiz-ist-cool-Märkten in Grenzen.
Dort haben wir es genaus so gemacht Küche ohne Geräte gekauft. Beim Aufbau der Küche werden aber alle gestellten Geräte mit eingebaut. Wir sind somit bei 7000€ für eine ca 10m lange Küchenzeile inkl. Geräte von Neff.
 
D

DerBjoern

Ohh Küchenkauf! Mein absolutes Lieblingsthema!

Mir erging es ähnlich wie DerDa. Für mich sind Küchenverkäufer mittlerweile die allerletzte Berufsgruppe.
Das ist mit Abstand das unseriösesten Gewerk im ganzen Neubau. Wie dort mit hanebüchenen Rabatten rumgeschmissen wird ist nur lächerlich. Da geht man in ein Küchenstudio und sagt Limit ist insgesamt 10K. Dann basteln die einem eine Küche in den Grundriss und sagen kostet 22K. Bevor ich dann explodieren konnte kam dann ganz schnell. "Aber ich kann ihnen einen Rabatt von 5K gewähren." "Außerdem haben wir zur Zeit eine Aktion für Neubaukunden, das macht noch mal 3K" (Neubaukundenrabatt! Wie absurd ist sowas denn?!? Wer denkt sich einen solchen Blödsinn aus???) Und wenn ich heute noch unterschreibe, dann würde er mir die Küche sogar weitere 2K runterlassen. Und mir wurde klar, hätte ich dem anfangs gesagt das Limit ist bei 8K, dann wäre am ende für die gleiche Küche wahrscheinlich 10K statt 12K herausgekommen. Und überall das gleiche Schema. Irgendwelche wilden Rabatte wegen Räumungsverkäufe, Lagerauflösungen, Messen, Kriegen, Vollmonden oder Verschiebung des Erdmagnetfeldes...
Sorry, aber ich finde so etwas nur unseriös und weckt bei mir ein Gefühl des "verar***t werdens hervor".
Wir haben unsere nun auch beim Schweden gekauft. Gute Beratung! Und die Qualität passt auch.
 
D

Doc.Schnaggls

Ja, so ähnliche Erfahrungen haben wir auch gemacht.

Die "großen" Anbieter hier in der Ecke, die wir besucht haben, arbeiten alle nach dem idiotischen Rabattsystem.

Aber auch deutlich seriöser auftretende Unternehmen (mit vielen Filialen in ganz Deutschland) kommen mit dieser albernen Rabattnummer daher.

Bei uns ist es daher ein kleinerer Küchenbauer (Familienbetrieb) geworden. Dieser bietet Küchen nach Maß, hat eine eigene Schreinerei, deutlich bessere Möbelqualität und überraschenderweise sogar einen deutlich faireren Preis als die Komikervereinigung nach Rabattabzug.

Grüße,

Dirk
 
Y

ypg

Bei uns war das nicht so!
Wir haben unser Limit genannt. Daraufhin hat der Verkäufer erwähnt, dass man 50% für Geräte und pro laufenden Meter ca. 700 (bei unserer Frontwahl) veranschlagen müsse.
Dann kam ich mit meiner Küchenplanung, die er geringfügig verändert hat. Außerdem sagte er bei der Geräteauswahl, dass wir Ja nicht auf den Preis schauen sollen.
Er schlug uns dann die Innenschränke vor, wohlweislich, dass er im Limit bleibt.
Zum Schluss hat er das Programm rechnen lassen und es kam eine nette Summe heraus. Der Verkäufer war sehr nett und hat mittlerweile fast alle Küchen in unserem Neubaugebiet geplant und verkauft
 
B

Bauexperte

Hallo,

... Ich hab innerlich nur die Augen im Kopf verdreht.
Ja du hast Recht, diese Masche funktioniert bei nicht wenigen...
Dann hast Du jetzt den Hauch einer Ahnung, was ich mir beinahe tagtäglich anhören mußte. Anhören mußte, da ich es per Heute nicht mehr zulasse. Ist der Interessent unbelehrbar, schicke ich ihn direkt zu Heinz von Heiden - hier wirst Du geholfen Welches bekannte Lied eines Westfalen dabei in meinem Kopf widerhallt, behalte ich jetzt mal für mich

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1068 Themen mit insgesamt 12666 Beiträgen
Oben