Küchenproblem - Grundriss Einfamilienhaus 150m²

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Küchenproblem - Grundriss Einfamilienhaus 150m²
>> Zum 1. Beitrag <<

E

exto1791

Insel in dem kleinen schlauchförmigen Raum mit kleiner Schiebetür wird nichts.
Und mehr Freifläche zwischen den Zeilen ist unpraktisch. Zeilenabstand sollte so bei 1,2m +/- sein. Die Essplätze in der Küche erschweren alles. Geh mal ins KI-Forum. Da planen die dir verschiedene Möglichkeiten. Aber der Raum ist echt schwierig.

Für mich wird das immer wie Bestandshaus aussehen.
Okay, also meinst du, dass der Zeilenabstand nur so schmal wirkt, bzw. so erdrückend wirkt aufgrund der schränke?

Eventuell ist es ja gar nicht so schmal... Würd es irgendwie schön finden, wenn man einen breiteren Kücheneingang hat, so dass der Raum größer wirkt und dann wenn es in Richtung Arbeitsfläche geht der Raum schmaler wird. Ist nur die Frage inwiefern man so etwas aus diesem Grundriss herausholen könnte.
So wie es aktuell ist, ist es auf jeden Fall schlecht
 
S

saralina87

Naja, qm sind halt relativ bei einer Küche. Zusammen mit der Voraussetzung dass es eine geschlossene Küche sein muss (werd ich nie verstehen wenn Kinder geplant sind, aber das ist natürlich subjektiv) ist das echt schwierig mit diesen Maßen.
Ich würde das Fenster bei der Spüle bodentief und mit 1,10m Breite machen und dann den Raum so verschmälern dass es wirklich zwei Zeilen sind. Das mit der Tür müsst ihr wissen.
Wenn offen vielleicht doch eine Möglichkeit wäre könnte man drüber nachdenken den Essbereich und die Küche nur mit einer Theke bzw. Insel zu trennen und den Zugang über die Diele laufen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

exto1791

Naja, qm sind halt relativ bei einer Küche. Zusammen mit der Voraussetzung dass es eine geschlossene Küche sein muss (werd ich nie verstehen wenn Kinder geplant sind, aber das ist natürlich subjektiv) ist das echt schwieg mit diesen Maßen.
Ich würde das Fenster bei der Spüle bodentief und mit 1,10m Breite machen und dann den Raum so verschmälern dass es wirklich zwei Zeilen sind. Das mit der Tür müsst ihr wissen.
Wenn offen vielleicht doch eine Möglichkeit wäre könnte man drüber nachdenken den Essbereich und die Küche nur mit einer Theke bzw. Insel zu trennen und den Zugang über die Diele laufen zu lassen.
Die Vorteile einer geschlossenen Küche sowie auch einer offenen Küche sind bekannt und liegen auf der Hand Für uns überwiegen diese bei einer geschlossenen Küche, deshalb wird eine offene Küche nicht in Frage kommen.
Ich vermute, wenn wir solch eine Lösung mit einem Fenster planen, haben wir zu wenig Arbeitsfläche und Abstellmöglichkeiten.
 
C

Crossy

Die Eckschrankvariante ist halt auch sehr altmodisch. Der Vorschlag von Saralina87 find ich schon richtig für den Raum und entspricht von der Zeilenaufteilung auch meinem Vorschlag ein paar Beiträge weiter vorn. Das Lichtband ist da wirklich Murks.
Ihr seid, glaube ich, noch in einem frühen Planungsstadium. Ich würde mir grundsätzlich Gedanken machen wie meine Küche aussehen soll und dann das Haus "drumrum" planen. Mir ist eine Küche aber auch wichtig, dass muss nicht bei jedem so sein.
Aber deine Küche ist halt ein "Abfallprodukt" des Restgrundrisses. Da wird einfach der Reststummel zur Küche ernannt.
 
S

saralina87

Dann wirst du dich damit abfinden müssen dass es mit diesen Raummaßen und dieser Türposition kaum andere grundsätzliche Möglichkeiten gibt eine Küche zu gestalten. Über die Positionierung der Hochschränke kann man sicher noch streiten, aber viel mehr geht nicht.
 
Ibdk14

Ibdk14

Dass der hohe Eckschrank keinen Sinn machst, hast du ja schon selbst gesehen. Wenn du den Kühlschrank (?) in die Reihe der hohen Schränke einreihst, hättest du doch Platz für eine breitere Schiebetüre.
Fenster an der Spüle find ich gut so. Mich stört eher das Fenster an dem kleinen Sitzplatz. Warum hat das so eine hohe Brüstung, ist der Sitzplatz überhaupt so gewünscht und nötig? Statt dem könnte man auch weitere Unterschränke einplanen und dafür dann einen Hochschrank weniger. Die Breite der Küche an sich ist doch gar nicht so wenig soweit man das erkennen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 16.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2392 Themen mit insgesamt 83028 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Küchenproblem - Grundriss Einfamilienhaus 150m²
Nr.ErgebnisBeiträge
1Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? 32
2Ikea Metod Küche Wandschienenproblem, Anleitung erwünscht 11
3Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? 15
4Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? 20
5Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau 20
6Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge 47
7LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich 17
8Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung 14
9Nobilia Küche Erfahrungen, Preise? 79
10Nordterrasse und Küche im Süden? Feedback erwünscht 37
11Spüle und Herdplatten auf Kücheninsel oder konventionell verbauen? 19
12Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster 23
13Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen 16
14Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche 20
15Umbau geschlossene in Offene Küche 15
16Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? 17
17Fenster / Türen / Garderobe 13
18Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung 12
19Sehr Nasse Fenster über Nacht. 20
20Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung 60

Oben