Mir werden sich die Vorteile einer geschlossenen Küche nie erschließen - wenn schon, dann bitte als Wohnküche, die so groß geplant wurde, daß da auch ein anständiger Tisch drin steht. Aber ansonsten? Das Argument "Geruch" zieht nicht - bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung und guter Abluft ist das kein Problem, ohne die beiden Features habe ich den Geruch, wenn gekocht wird, auch so im ganzen Haus. Da hilft eine Glasschiebetür auch nicht wirklich. Egal. Ihr wollt geschlossen.
Leider ist der Raumstummel, den ihr für die Küche verwenden wollt, da nicht passend. Wenn modern, dann so, wie die Beispielbilder von Saralina. Das würde bedeuten, der Raum muß schmaler werden. Ist das noch möglich? Die Bemerkungen zu den Fenstern sind auch valide und zu beachten.
Wenn der Raum so bleibt, ist wahrscheinlich das U die bessere Form, aber das wird dann halt sehr "90"er-Style. Aber auch da kann man durchaus gute Küchen machen, die waren in den 90ern ja auch nicht alle dumm und blöd.
Aber bitte äußere dich doch erst mal dahingehend (bevor hier weitere Detailvorschläge kommen): ist der Raum für die Küche schon final oder kann das EG noch umgeplant werden? Sind die Positionen und Größen der Fenster schon fix? Wie schaut's mit Anschlüssen aus? Steht z.B. schon unverrückbar fest, wo das Wasser/Abwasser sein muß?
Das wären jetzt mal hilfreiche Angaben.
Und wenn der Grundriss im EG noch nicht fest liegt, dann bitte diesen einstellen mit den Angaben, was bleiben muß (Position Haustüre z.B.), was wichtig ist etc.
Momentan ist mir das hier zu wenig Butter bei die Fische als daß ich da Tipps geben könnte.