Was aber eben einfach zu klären ist, wie viel der dort angedachten Schränke braucht ihr denn? Moderner und luftiger dürfte ein Zweizeiler werden. Dann z.B. an die linke Wand nur normale Schränke und dort die Spüle hin ggf. dann mit einem "Lichtband" bzw. länglichen Fenster (wenn die Aussicht passt). Das jetzige "Spülenfenster" je nach Ausrichtung bodentief bzw. als Nebentür. An die rechte Wand dann Kochfeld etc. (Spülmaschine dann mit nach links), so und jetzt ist die Frage wie viele Hochschränke braucht ihr? Ich würde z.B. nicht auf einen hochgebauten Backofen verzichten. Dann ggf. noch ein Vorratsschrank. Und den Rest dann mit Wandschränken, was da auch gut aussehen kann ist die Variante links und rechts komplett hohen Hochschränken und dazwischen dann normale Schränke und Wandschränke und so sich eine Kochnische bauen. Ggf. wenn nötig in der Ecke zum Wohn/Ess-Bereich eben zwei Hochschränke.
Als kurz und knapp links komplett Unterschränke und rechts eine Kochnische gebaut aus Hochschränken (2-3) und Unterschränken mit Oberschränken. Den Sitzplatz würde ich mir eher sparen!