Folien gibt es in verschiedene Stärken und Qualitäten die ganz ordentlich zu sein scheinen, dann aber auch wieder fast so viel kosten wie Glas.
Ich bevorzuge ebenso Glas und habe uns zuletzt eine Motiv-Glasrückwand angebracht. Wir haben uns jedoch dagegen entschieden die gesamte Rückwand zu verkleiden, sondern nur einen "kleinen Teil" im Nassbereich. Über die gesamte Länge ist jedoch ein Sockel als "Wischleiste" mit 8 cm Höhe.
Es gibt hunderte verschiedene Motive in verschiedenen Größen für relativ kleines Geld. Ich wollte meine nicht auf Silikonpunkte setzen (hatte ich früher) und nun einfach auf den Sockel "draufgestellt" und oben hinter dem Wandschrank "befestigt". An der unteren Kante eine Silikonfuge wird hoffentlich völlig ausreichen.
Es gibt auch welche mit Ösen zum Aufhängen...
Nach einer Weile kann man die Rückwand jederzeit problemlos rausnehmen und z.B. gegen anderes Motiv austauschen.
Ich persönlich empfehle daher auch nicht gesamte Wand zu verkleiden, sondern nur "Punkte" zu setzen und möglichst flexibel/austauschbar zu halten.