Das ist echt ein schwieriges Thema, der Medienkonsum befindet sich im Wandel. Der Thread ist das beste Beispiel, es gibt hunderte Alternativen zum klassischen TV, i.d.Regel kostenpflichtig oder stark werbebelastet oder in einer rechtlichen Grauzone. Bis sich hier ein eindeutiger Marktführer herausgebildet hat, bei dem man keine Abstriche machen muss und der wirklich alles im Angebot hat, würde ich nicht auf klassisches Sat TV verzichten wollen. (oder Kabel falls verfügbar und günstig mit sehr schnellem Internet kombinierbar.
Was mich z.B. aktuell stört sind Probleme mit 4K Streaming via Apps auf TV Geräten... sobald man nicht den neusten TV hat geht der Ärger los. Wir dürfen auch nicht vergessen, der Internetausbau in Deutschland ist in ländlichen Gegenden eine Katastrophe und unter 50Mbit kann man 4K Streams vergessen. Sat TV (HD-Plus Karte vorausgesetzt) bietet auch immer mehr 4K Inhalte, weil dies hier weiter vorn im Thread angezweifelt wurde. Z.B. RTL UHD, wo testweise ausgewählte Sendungen (Formel1) in 4K übertragen werden.
Sat TV kann man sich sparen, wenn man
A) schnelles Internet anliegen hat,
B) mehrere kostenpflichtige Streamingdienste abonniert hat Netflix Prime usw.
C) neuste Endgeräte nutzt und eine brauchbare Sternverkabelung im Haus einplant
D) sich vom klassischen TV-an-Kopf-aus-ich-lass-mich-berieseln-mit-irgendwas
endgültig verabschiedet hat. Nicht jeder ist gedanklich soweit und wir werden alle auch älter und ändern unser Konsumverhalten vielleicht auch Stück für Stück in die klassische, passive Richtung
Mein Fazit daher: Sat TV wird verbaut